Gemeinderat, U35: David Vaulont, Die Grünen

fudder-Redaktion

Im neuen Freiburger Gemeinderat, der am Montag zum ersten Mal tagte, sitzen sechs Stadträtinnen und Stadträte, die jünger als 35 sind. Wir haben ihnen einen Fragebogen mit knallharten Fragen zu Lokalpolitik, Münsterwurst und Funktionsjacken geschickt. Was David Vaulont, 26, von den Grünen geantwortet hat:



Name: David Vaulont
Beruf: Rechtsreferendar
Alter: 26

So viele Stimmen habe ich gekriegt: 26.972
Mein Facebook: David Vaulont
Ich habe 796 Facebook-Freunde
Mein Twitter-Account: @DavidVaulont
Ich wohne in Freiburg-Neuburg

Meine Hood ist geil, weil...

... ich innenstadtnah wohne – auch wenn viele nicht wissen, wo Neuburg ist.

Freiburg in 3 Worten:

Grün, lebendig, ambitioniert.

Wenn ich Dieters To-Do-Liste schreiben dürfte, wären meine ersten drei Punkte:

 
  • Weiterhin Schulden abbauen und gleichzeitig investieren
  • Nichtkommerzielle Freiräume für junge Menschen erhalten
  • Ein neues SC-Stadion

Alle sollten sich für Lokalpolitik interessieren, weil...

... die jeden unmittelbar betrifft.

Meine Partei in einem Song:

Mir fällt da eher eine alte Sparkassen-Werbung ein. ;)

Spiesser

Quelle: YouTube


An meiner Partei hasse ich:

Hass hat in der Politik nichts zu suchen.

Mein Lieblingspolitiker...

... ist war Joschka Fischer.

Meine schlechteste Eigenschaft...

... kommt auf den Standpunkt an: Ich esse Fleisch, trinke Alkohol, bin Jurist, bin bei den Grünen – da dürfte eigentlich für jeden was dabei sein!

Mein geheimes Talent...

... wäre nicht mehr geheim, würde ich es verraten.

Funktionsjacken sind...

... sehr praktisch.

Mein Fahrrad ist...

... mein Fortbewegungsmittel Nr. 1.

Das Bermudadreieck ist...

... zum Glück nicht mehr Alkoholverbotszone.

Der SC-Freiburg wird...

... sich sehr anstrengen müssen, mit einem der kleinsten Etats der Liga auf Dauer im Mittelfeld bestehen zu können und braucht daher für mehr Einnahmen ein neues Stadion.

Meine Münsterwurst esse ich...

... auf der Südseite bei der Freiburger Wurstbraterei von Metzger Dirr.

Die besten Partynächte in Freiburg gibt es...

... auch in Zukunft hoffentlich ohne einen Kommunalen Ordnungsdienst.

Ich hab Style, weil...

... ich ein grünwählender Freiburger Apple-User bin, der viel Fahrrad fährt, mehrere Funktionsjacken besitzt, und mich somit total von allen anderen abhebe.

Meine Droge:

Kaffee.

Meine Lieblingspizza:

Spinat.

Mein nächstes Tattoo:

Werde ich vermutlich nicht erleben.

Die letzte App, die ich heruntergeladen habe:

nextbike, um in Karlsruhe Fahrräder auszuleihen.

Ich möchte wiedergeboren werden als...

... Kopiererwartungsunternehmer. Da die Dinger ständig kaputt gehen, ist das ein absolut krisensicheres Geschäft.

Ist es eine Scheißwelt?

Nein.

Mehr dazu:

[Foto: privat]