Gemeinderat, U35: Anke Dallmann, Freie Wähler

fudder-Redaktion

Im neuen Freiburger Gemeinderat, der am Montag zum ersten Mal tagte, sitzen sechs Stadträtinnen und Stadträte, die jünger als 35 sind. Wir haben ihnen einen Fragebogen mit knallharten Fragen zu Lokalpolitik, Münsterwurst und Funktionsjacken geschickt. Was Anke Dallmann, 33, von den Freien Wählern geantwortet hat:



Name: Anke Dallmann
Beruf:
EU-Projektkoordinatorin im Bildungsbereich bei Regierungspräsidium Freiburg
Alter:
33
So viele Stimmen habe ich gekriegt:
21.161

Mein Facebook: Anke Dallmann
Ich habe 626 Facebook-Freunde.
Mein Twitter-Account: nutze ich nicht regelmäßig! Meine Website: http://www.anke-dallmann.de
Ich wohne in Freiburg-Rieselfeld.

Meine Hood ist geil, weil...

sie bunt ist, man täglich so unterschiedliche Leute trifft und auf dem Markt den besten Kaffee bekommt.

Freiburg in 3 Worten:

gemütlich, jung und beautiful. Wenn ich Dieters To-Do-Liste schreiben dürfte, wären meine ersten drei Punkte:
  • Mehr Einsatz für ein freundlicheren  und zugänglicheren Hauptbahnhof.
  • Mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum.
  • Bessere Vereinbarkeit von Schul- und Freizeitangeboten für Jugendliche und Familien.

Alle sollten sich für Lokalpolitik interessieren, weil...

man auf vergleichsweise direkte Art in seiner Stadt einiges bewegen kann.

Meine Liste in einem Song:

Wir geben Gas, geben Gas.

An meiner Liste hasse ich:

nix, sonst hätte ich nicht aus Überzeugung für die Freien Wähler kandidiert.

Mein Lieblingspolitiker ist:

Helmut Schmidt.

Meine schlechteste Eigenschaft…

Ungeduld mit mir selbst.

Mein geheimes Talent:

Stolpern und wieder schnell wieder Aufstehen! Wenn man mit Handicap läuft kann man das wie ein Profi.

Funktionsjacken sind...

nicht sexy.

Mein Fahrrad...

ist ein Liegerad, was auffällt.

Das Bermudadreieck...

ist nicht der schönste Platz in Freiburg.

Der SC-Freiburg wird...

mir an Samstag Nachmittagen Spaß machen.

Meine Münsterwurst esse ich:

immer mal woanders.

Die besten Partynächte in Freiburg...

beginnen im Schlappen und enden im Jazzhaus.

Ich hab Style, weil...

Ich individuell bin und keiner Norm entspreche.

Meine Droge:

Schokolade, Gummibärchen und Musik.

Meine Lieblingspizza:

Thunfisch und Zwiebeln.

Mein nächstes Tattoo:

be different.

Die letzte App, die ich heruntergeladen habe:

Waze.

Ich möchte wiedergeboren werden als…

Elefant - standhaft, willensstark und gelassen.

Ist es eine Scheißwelt?

Definitiv nein, ich liebe das Leben! Wenn einem etwas nicht passt sollte man stetig daran arbeiten.

Mehr dazu: