Fünf Konzertempfehlungen für das Stimmen-Festival 2013 in Lörrach

Gina Kutkat

Am Freitag hat das Stimmen-Festival begonnen. Dass Elton John und Bob Geldof dazu nach Lörrach kommen, haben sicher alle schon mitgekriegt, klar. Doch das Festival hat noch mehr zu bieten. Wir haben fünf Empfehlungen - und zwei Verlosungen - für euch:

Big Harp, Donnerstag, 11. Juli 2013, Burghof



Ein Ehepaar, das zusammen Musik macht - kann das funktionieren? Es kann. Wobei funktionieren der wohl schlecht zutreffendste Ausdruck ist. Denn Stefanie Drootin-Senseney und Chris Senseney alias Big Harp funktionieren nicht als Band. Nein, sie harmonieren, sie lieben, sie leben als Band -  und nehmen sogar ihre Kinder mit auf Tour.


Musikalisch ist das, was sie zusammen machen, dunkel, folkig und bluesig. Stefanie lässt ihren Bass wummern, Chris macht unglaubliche Sachen mit seiner Stimme - sodass man am liebsten zu dieser hinreißenden Familie dazugehören möchte. Wer sie im September in Basel verpasste, bekommt jetzt eine neue Chance.

Big Harp - You can't saven them all
Quelle: YouTube


Was: Big Harp
Wann: Donnerstag, 11. Juli 2013, 20 Uhr
Wo: Burghof Lörrach
Tickets: 29 Euro

Rufus Wainwright, Samstag, 13. Juli 2013, Wenkenpark Riehen



Zugegeben: Ein Geheimtipp, das ist Rufus Wainwright schon lange nicht mehr, aber er darf in unserer Liste einfach nicht fehlen. Der amerikanisch-kanadische Singer/Songwriter brachte im vergangenen Jahr sein siebtes Studioalbum heraus. "Out of the Game" wurde von Mark Ronson produziert und beweist, das Rufus Wainwright alles andere als game over ist. Die neuen Songs erinnern an Elton John und Steely Dan aus den 70ern, live bestimmt noch eine größere Freude.

Rufus Wainwright - Rashida - Out Of The Game
Quelle: YouTube


Was: Rufus Wainwright
Wann: Samstag, 13. Juli 2013, 20 Uhr
Wo: Wenkenpark Riehen
Tickets: 33 Euro

Skunk Anansie, Donnerstag, 18. Juli 2013, Markplatz Lörrach



Die britische Kultband Skunk Anansie auf ihren Hit "Hedonism" zu reduzieren ist fatal - und es passiert leider noch viel zu häufig. Wer ihre wahre Größe erkennen möchte, sollte sich das Konzert auf dem Marktplatz unbedingt anhören. Skunk Anansie prägten mit ihrem Britpop die Musik der 90-er-Jahre und Skin gehört zu den coolsten Sängerinnen aller Zeiten. 2009 tat sich die Band wieder zusammen und brachte 2012 das sechste Studioalbum "Traffic" heraus. Die Musiker sind zwar älter, aber nicht weniger cool geworden.

I Hope You Get To Meet Your Hero - Skunk Anansie
Quelle: YouTube


Was: Skunk Anansie
Wann: Donnerstag, 18. Juli 2013, 20 Uhr
Wo: Marktplatz Lörrach
Tickets: 34 Euro

Maximo Park, Freitag, 19. Juli 2013, Markplatz Lörrach



2004, 2005 zählten Maximo Park zu den bedeutendsten Bands der von England überschwappenden Indie-Rock-Welle. Sie werden noch immer in einem Atemzug mit Franz Ferdinand und den Arctic Monkeys genannt. Markenzeichen ist der hektische Gesang von Paul Smith, der live sowieso ein Erlebnis ist. Maximo Park machen schnellen Gitarren-Sound mit himmlischen Melodien, die auch 2013 noch funktionieren.

Maximo Park - The Undercurrents (Acoustic) // Mahogany Session
Quelle: YouTube
Was: Maximo Park
Wann: Freitag. 19. Juli 2013, 20 Uhr
Wo: Marktplatz Lörrach
Tickets: 34 Euro

Budam, Freitag, 26. Juli 2013, Rosenfelspark Lörrach



Tom Waits, Ennio Morricone, Nick Cave und Jim Morrison: Diese vier großen Namen fallen, wenn es um den Künstler Budam von den Faröer Inseln geht. Es geht noch weiter, denn sein Credo lautet: "to perform is to sacrifice". Die Erwartungen vor seinem Auftritt liegen also ziemlich hoch. Budam vermischt verschiedene Genres zu seinem eigenen Sound und performt diesen mit viel Hingabe und Theatralik. Klingt -im wahrsten Sinne des Wortes - spannend! #251 Budam - The fly
Quelle: YouTube
Was: Budam
Wann: Freitag. 26. Juli 2013, 20 Uhr
Wo: Rosenfelspark Lörrach
Tickets: 29 Euro

Verlosung: Big Harp

fudder verlost zweimal je zwei Tickets für Big Harp beim Stimmen Festival. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Big Harp“ und eurem Namen an gewinnen@fudder.deEinsendeschluss ist Mittwoch, 7. Juli 2013, 13 Uhr. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per eMail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Verlosung: Maximo Park

fudder verlost zweimal je zwei Tickets für Maximo Park beim Stimmen Festival. Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Maximo Park" und eurem Namen an gewinnen@fudder.deEinsendeschluss ist Dienstag, 16. Juli 2013, 13 Uhr. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per eMail informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

[Fotos: Promo]