Fünf Antworten: Die Band Freiburg, die nicht aus Freiburg kommt

Dana Ghafoor-Zadeh

Freiburg ist nicht im Breisgau! Sondern in ... Harsewinkel, Hamburg, Hameln: So kündigt die Band Freiburg auf ihrer Homepage ihre anstehenden Konzerte an. Moment mal: Freiburg - wer ist das eigentlich und wieso tragen sie den Namen unserer schönen Stadt? Dana hat Jonas Brinkrolf, dem Bassisten und Sänger von Freiburg, dazu fünf Fragen gestellt.

Wer seid ihr? Was macht ihr?



Jonas Brinkrolf
: Gute Frage. Wir sind vier Leute: Lars, Nils, Thomas und ich, Jonas. Wir kommen alle aus dem Kreis Gütersloh, also aus Westfalen, und spielen seit 2007 zusammen. Wir waren früher musikalisch eher Richtung Hamburger Schule, Tocotronic unterwegs. Aber nach und nach hat uns das gelangweilt, wir wollten was Eigenes machen, wurden härter. Und dann sind wir wieder in diese Punkschiene gerutscht. 2010 haben wir unser erstes Album rausgebracht. Das ist bis jetzt unser einziges, aber wir arbeiten an einem weiteren.

Warum heißt ihr Freiburg?


Wenn man sich den Song Freiburg von Tocotronicanhört, der Text ist ja nicht sonderlich lang, dann sind da möglichst viel Emotion und jugendliche Verzweiflung in wenigen Sätzen zusammengefasst. Damit kann sich jeder irgendwie identifizieren, weil jeder eine gewisse Verbundenheit zu seiner Heimatstadt oder zu irgendeiner Stadt hat, aber sie auch gleichzeitig über alles hasst. Und das passt einfach.

Habt ihr einen Bezug zu Freiburg im Breisgau?

Nein, absolut nicht. Das ist also überhaupt kein Diss an die Stadt. Ich bin mal durchgefahren. Insgesamt war ich vielleicht zehn Minuten in Freiburg.

Wollt ihr mit Freiburg assoziiert werden?

Sagen wir mal so: Früher hat natürlich jeder gefragt, was das soll. Aber mittlerweile... Das ist eben auch irgendwie einprägsam. Klar, einige machen Witze darüber, stehen vor der Bühne und schreien Frankfurt statt Freiburg. Aber das ist okay. Man kann es sich merken.

Habt ihr vor, mal in Freiburg zu spielen?

Ja, das auf jeden Fall. Aber Freiburg liegt doch eine ganz gute Strecke von uns entfernt. Da muss man dann schauen, dass man danach oder davor auf dem Weg noch ein Konzert mitkriegt, damit sich das sprittechnisch überhaupt lohnt.

Kleinholz - Freiburg - "Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst" (Tocotronic-Cover)



Quelle: YouTube


Mehr dazu:

  [Bild: Promo]