fudder verlost Freikarten für The Scientists im Café Atlantik

Felix Klingel

Am Mittwoch kannst Du Musikgeschichte erleben: Die australische Post-Punk Band The Scientists spielt im Café Atlantik. In den 80ern hat die Gruppe die Vorlage für Grunge à la Nirvana und Alternative Rock à la The White Stripes geliefert.

Es ist ein hehres Ziel vieler Bands, in keine Schublade zu passen. Das ist es zumindest, was sie in Interviews auf die Frage nach ihrer Musik etwas selbstgefällig von sich geben: "Wir machen irgendwas zwischen X und Y, aber EIGENTLICH passen wir in keine Schublade".


Zu einer Band könnte diese inzwischen hohle Phrase aber passen: The Scientists aus Australien. Oder besser gesagt: Statt in keine Schublade zu passen, haben sie gleich mehrere aufgerissen, sich dort reingesetzt und nebenbei maßgeblich den Grunge und die New Yorker Alternative-Szene der 90er in den USA geprägt.

Video: The Scientists in der frühen Punk Phase



In ihrer ersten Aufwartung Ende der 70er Jahre spielten The Scientists eigentlich Punk. Wer aber an allzu schrammelige Gitarren und Geschrei denkt, liegt nicht ganz richtig: Die Australier hatten keine Angst vor Melodien und Harmonien, und so hat auch ihr Punk eine gute Prise Pop abbekommen.

Nach der Fertigstellung ihres ersten Albums löste sich die Band allerdings im Frühjahr 1981 auf, nur um sich im Spätjahr neu zu formieren. Es kamen neue Bandmitglieder und außerdem ein ganz neuer, düsterer Sound: Alternative Rock, leicht ins psychdelische gehend, aber nie das Riff auf den Augen verlierend.

Video: Und so klingen sie in ihrer zweiten Phase



Mit diesem Sound prägten sie etwa Bands wie Mudhoney, die noch vor Nirvana oder Pearl Jam eine der Wegbereiter des Grunge waren. The Scientists lösten sich nie so richtig auf, das letzte Album erschien 1987 und seither ist es eher ruhig geworden. Allerdings – das ist die gute Nachricht – touren sie in Original-Besetzung der 80er und kommen nun auch in Freiburg vorbei. Die schlechte Nachricht: Es könnte das letzte Mal in dieser Besetzung sein.

Verlosung

Unter allen Mitgliedern in fudders Club der Freunde verlosen wir 2x2 Tickets für The Scientists im Café Atlantik. Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "SwampSwamp" an gewinnen@fudder.de

Sollten zu wenige Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Montag, der 11. Juni um 18 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Was: The Scientists in Freiburg
Wann: Mittwoch, 13. Juni, 20.30 Uhr
Wo: Café Atlantik
Tickets: BZ Ticket