fudders Clubcafé

fudder stellt Freiburgs Start-up-Gründer im Cinemaxx vor

fudder-Redaktion

In Freiburg grassiert das Gründerfieber. Eine wachsende Zahl junger Start-ups geht mit cleveren Geschäftsideen und neuen Technologien an den Start. Bei fudders Clubcafé stellen wir Euch einige Gründer vor – und sehen einen Film über die europäische Gründerszene. Exklusiv für Club-Mitglieder (und deren Freunde)!


Am 21. November ist es soweit. Mit unserem Monatspartner Cinemaxx laden wir unsere Clubmitglieder ins Cinemaxx ein. Neben einem Film gibt’s dieses Mal viele spannende Gespräche – und zwar mit einigen vielversprechenden Gründern der jungen Freiburger Start-up-Szene. Wir laden ein zu fudders Clubcafé ins Cinemaxx zum Freiburger Start-up-Summit.

Um 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) zeigen wir exklusiv die erste Episode des aktuellen Filmprojekts "Chasing the Spirit" von Lexrocket, dem Förderprogramm für Startups der Haufe Group. Das Lexrocket-Team produzierte auch die Doku "Starting Up USA – Von der Garage zum Unicorn in 5000km", welche im August bei der fudder Filmnacht uraufgeführt wurde und anschließend in neun Ländern zu sehen war.
Verlosung: fudders Clubcafé im Cinemaxx
Wer noch nicht Mitglied ist in fudders Club der Freunde, hat die Möglichkeit, Freikarten für fudders Clubcafé im Cinemaxx zu gewinnen. Wir verlosen 10x2 Plätze. Schicke einfach eine Mail mit dem Betreff " Start-up Clubcafé" an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss: Samstag, 17. November, 14 Uhr. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinner werden von uns per Mail benachrichtigt.

Wer den Film auf jeden Fall sehen will: Werde jetzt Mitglied in fudders Club der Freunde

Nach diesem Trip nach Übersee entstand bei den Machern Florian, Yalun, Marius und Robin die Frage: Wie ticken europäische Gründer? Damit war die Idee von "Chasing the Spirit" geboren. Während bei "Starting Up USA" die ganz Großen wie Carsten Maschmeyer interviewt wurden, wird nun die Basis der europäischen Gründerszene beleuchtet. Und das abseits der bekannten Hotspots, um regionalen Unterschieden auf die Spur zu kommen. Bei fudders Clubcafé präsentieren wir Euch exklusiv die erste Folge dieses Lexrocket-Formats: Irland.

Was hat Irland noch für Gründer zu bieten? Was können wir von unseren irischen Nachbarn lernen? Warum sitzen die großen IT-Giganten alle in Dublin? Was macht Irland so attraktiv? Diesen Fragen gehen die Lexrocket-Jungs auf den Grund und versuchen, neben dem Gründungsklima auch die landschaftliche Idylle zu entdecken.

Freiburgs Gründer in fudders Fragenhagel
Nach dem Film findet eine Talk-Runde statt, bei der Euch die fudder-Redaktion eine Reihe Freiburger Gründer vorstellen möchte – manche davon sind schon richtig erfolgreich – wie zum Beispiel Benedikt Böckenförde, Gründer und Geschäftsführer von Visual Statements, Niklas Goby (Gründer von Geospin) oder Christian Hirth (CEO und Gründer von Chainless). Andere gehen mit ihrem Unternehmen gerade erst an den Start – zum Beispiel Dominic Lammert (Gründer und CEO von Imachs), Jonas Lorscheid (Gründer von Dikkes Wassar).

Neben weiteren Freiburger Jung-Unternehmern werden sich diese Gründer den Fragen der fudder-Redakteure stellen – und zwar schnell und kompakt in fudders kurzweiligem Fragenhagel-Format.

Freier Eintritt für fudder-Member – es gibt Popcorn!
Alle fudder-Member haben an diesem Abend freien Eintritt und dürfen zwei weitere Begleitpersonen mitbringen. Für jeden Gast des Clubcafés gibt es einen Softdrink und eine Tüte Popcorn kostenlos. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir dich, dich frühzeitig anzumelden. Schick bitte eine Mail mit dem Betreff "Clubcafé" an club@fudder.de. Teile uns bitte mit, wie viele Begleitpersonen du mitbringen wirst.

Was: fudders Clubcafé: Freiburger Start-up-Summit mit dem Film "Chasing the Spirit" – Folge 1: "Irland"
Wo: Cinemaxx Freiburg
Wann: Mittwoch, 21. November 2018 um 19:30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr)