fudder Jahrespoll 2007

fudder-Redaktion

Hier kommt der Höhepunkt des Bilanzierungswahnsinns zum Jahresende. Zehn Mitglieder der fudderfamilie schreiben, was bei ihnen 2007 hängengeblieben ist. Die besten Gigs, die skurrilste SMS, die schönsten Freiburger Momente. Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch in ein feines Jahr 2008!





Christian Beller

Top 3 Konzerte anderswo:
1. David Thomas Broughton beim Primavera Sound Festival in Barcelona
2. Sam Amidon beim Iceland Airwaves in Reykjavik
3. Arcade Fire beim Eurockéenes de Belfort und beim Southside Festival

Konzerte in Freiburg
Da gab es einige gute: Bishop Allen, Pelle Carlberg, Blumfeld, Of Montreal, Dufus, A Hundred Times Beloved. Pop Society Abende.

Größte Enttäuschung 2007
Die erfolglose Jobsuche

Für 2008 wünsche ich mir...
...ein geregeltes Einkommen

Meine schönste SMS 2007
Das ist zu privat.



Dirk Bersch

Top-Konzerte / Partys
1. Beastie Boys @ Southside
2. Bowle-Party @ Stadtfest Dresden
3. Eishockey-Akademie-Party @ Prag

Mein schönster Freiburger Moment 2007
Mit der ratternden Vespa von Freiburg aus die Steigung zur Kälbelescheuer gemeistert.

Größte Enttäuschung 2007
Der kranke Verbotswahnsinn in Freiburgs Stadtleben

Das wünsche ich mir für Freiburg 2008
Ein lauschiges SOKO-Sommerkonzert vor der Theatertreppe

Die schönste SMS, die ich 2007 erhalten habe
"Nur noch ein Mal schlafen, dann ist heute endlich gestern!"



Carolin Buchheim

Top 3 Konzerte in Freiburg 1. Kante, Theater
2. Of Montreal, Swamp-Club im Auditorium
3. Green Concorde, ElpiTop

3 Konzerte anderswo
1. The Good Life, Knust, Hamburg
2. Interpol & Blonde Redhead, Docks, Hamburg
3. Cursive & Olafur Arnalds, Gebäude 9, Köln

Top 3 Southside 2007
1. Arcade Fire
2. Sonic Youth
3. Bright Eyes

Mein schönster Freiburger Moment 2007
Dem Dalai Lama nach dem Empfang im Rathaus die Hand zu schütteln.

Größte Enttäuschung 2007
Freiburg - St.Pauli 2:0

Das wünsche ich mir für Freiburg 2008
Das die Freiburger Popkultur weiterhin von so vielen leidenschaftlichen Leuten durch Parties und Konzerte bereichert wird.

Die schönste / skurillste SMS, die ich 2007 erhalten habe

Schön: "13tm-1489-72d4-8pj0 ist der code von der cola hier."
Skurril: "Du: Idiot, ich. Ich: Ja."



Gina Kutkat

Top 3 Konzerte / Partys 2007
1. Razorlight  - Karlstor Bahnhof Heidelberg
2. Fed Up 74 (& P!NK) - Stimmen Festival
3. Beatsteaks - ZMF

Mein schönster Freiburger Moment 2007
Mein fudder-Interview mit Fed Up 74 inklusive den schönen Folgen ;)

Größte Enttäuschung 2007
Das Jahr war für mich ein sehr glückliches. Deswegen ist meine größte Enttäuschung auch eher lächerlich: verpasstes Southside Festival aufgrund von Prüfungen an der Uni.

Das wünsche ich mir für Freiburg 2008
Oasis, Incubus, Mando Diao, Razorlight, Foo Fighters und Tiger Lou kommen aufs ZMF.

Die schönste SMS, die ich 2007 erhalten habe
Hello Kittykat, ich liebe dich. Susse Küsse and beijos fofos.



Alexander Ochs

TOP 3 Konzerte / Partys 2007
1. Kante im Freiburger Theater
2. so so modern im Auditorium (Vorgruppe von The Robocop Kraus)
3. die französisch Sängerin Marianne, begleitet vom Trio Zéphyr und von Fatine (in einer kleinen Dorfkirche in Südfrankreich)

Mein schönster Freiburger Moment 2007
Nachhausekommen

Größte Enttäuschung 2007
Keine, soweit ich mich erinnern kann. War ein bombiges Jahr.

Das wünsche ich mir für Freiburg 2008
Ganz spießig: weniger Schulden. Ganz unwahrscheinlich: schönere, spannendere Architektur. Geradezu utopisch: bezahlbaren Wohnraum und mehr Grün.

Die skurillste SMS, die ich 2007 erhalten habe
Vier Mal hintereinander dieselbe SMS – mit dem Vor- und Nachnamen eines Kollegen (er hatte die Tasten nicht gesperrt)



Meike Riebau

TOP 3 Konzerte / Partys 2007
Wirklich herausragend war in diesem Jahr nur ein Konzert: Auf einer Party begann jemand, spontan auf seiner Gitarre zu spielen, ein anderer sang alte Flamencolieder dazu und zwei Frauen begannen, Sevillanas, eine Flamencoform zu tanzen. Alle anderen Gäste klatschten den Rhythmus mit. Ganz klischeemäßig rief man "Ay, venga,venga". Es war einfach wunderschön.

Mein schönster Freiburger Moment 2007
Das war am zweiten Tag nach meiner Rückkehr, als ich auf der kleinen Aussichtsplattform vor dem Wasserschlössle stand, die Sicht klar bis zu den Vogesen, und ich dachte: "Es war einfach die richtige Entscheidung, in meine kleine Südbadenmetropole zurückzukehren."

Größte Enttäuschung 2007
War mir Sicherheit die erste Zivilrechtsklausur. Ein Jahr Spanien kann alles mögliche aus einem machen, nur keine Juragöttin.

Das wünsche ich mir für Freiburg 2008
Ich finde Freiburg eigentlich ganz gut so, wie es ist. Allerdings wünsche ich mir, einen Sommer "mit Sonnenschein von Juni bis September", wie Rudi Carell es so schön gesagt hat. Denn Freiburg+Sonne ist eine ziemlich unschlagbare Kombination.

Die schönste skurillste SMS, die ich 2007 erhalten habe
"  ...  " - Die war leer. Das war das böse Anschweigen eines Freundes, nachdem ich eine Verabredung mit ihm abgesagt hatte.



Marc Schätzle

TOP 3 Konzerte / Partys 2007
Unglaublich, aber ich war dieses Jahr auf keinem einzigen Konzert/Festival. Oder ich weiß es nicht mehr. Eine Party oder Freiburger Clubnacht, die so außergewöhnlich war wie etwa das Stones & AC/DC-Konzert vor Jahren in Hockenheim, oder Sonne Mond Sterne mit The Prodigy oder Kraftwerk gab es nicht. Daher schwelge ich immer noch in Erinnerungen an diese Partys.

Mein schönster Freiburger Moment 2007
Es gab mehrere "schönte Momente" und die waren nicht in Freiburg: in Grindelwald mit dem Snowboard endlich mal den Buckel runtergefahren, ohne das Hinterteil oder sonstige Körperteile wundgerutscht zu haben, Lanzarote mit meinem Schatz, das erste Mal in meinem neuen Auto, in dem ich nicht mehr jedes Schlagloch mit meiner Wirbelsäule austarieren muss, die Grimme Preisverleihung in Köln. Der schönste Freiburger Moment ist jedes Jahr, wenn das Bächle wieder Wasser führt, dann heißt es Frühling!

Größte Enttäuschung 2007
Den Rekord-Jackpot nicht geknackt ;-)

Das wünsche ich mir für 2008
Rauchen aufhören (wie jeder Raucher), meine Joggingrunde zweimal hintereinander packen (wie jeder Jogger), konstant 25 Grad von April bis September, Fatboy Slim in Freiburg.

Die schönste / skurillste SMS, die ich 2007 erhalten habe
Die schönsten SMS bekomme ich immer von meiner Mama: "Blitzer bei XY", da ich andernfalls garantiert wieder die Stadtkassen mit meinen Euros bereichert hätte.



David Weigend

TOP 3 Konzerte 2007
1. The Ark, Prime Club, Köln
2. Scissor Sisters, Palladium, Köln
3. Al Di Meola, Jazzhaus, Freiburg

Top 3 Parties 2007
1. Bad Taste Party Vol.1, Kamikaze, Freiburg
2. Chicken Lips, Brancaleone, Roma
3. Calabrese & Trüby, root down, Freiburg

Mein schönster Südbaden Moment 2007
Grümpelturnier im Glottertal im Juli am heißesten Wochenende des Jahres. Bei konstant über 30 Grad erkämpft sich "Ein zusammengewürfelter Haufen" einen Platz unter den ersten Zehn.

Größte Enttäuschung 2007
SC verpasst den Aufstieg; ich kriege es wieder nicht auf die Reihe, für Chucky ein Depeche Mode-Medley auf der Klampfe einzuüben.

Das wünsche ich mir für Freiburg 2008
Judas Priest spielen irgendwann mal mittags in der Markthalle; Rudi rockt den SC; insgesamt: weniger Verbote, mehr Vernunft

Die bewegendste SMS, die ich 2007 erhalten habe
Vorgeschichte: Es war geplant, dass mein Kumpel Bernhard (28), der in Bochum als Neurologe arbeitet, Anfang September in Freiburg vorbeikommt. Auf meine Frage-SMS, wann er denn nun genau kommen wolle, schrieb er mir am 19. September um 7.42 Uhr:

"Is was dazwischen kommen: wurde wegen nem hodentumor operiert u bekomme gerade chemotherapie. danach gelte ich aber zum glück für so gut wie geheilt. Greez Boern"

Boern, you rule. Armstrong ist ne Null gegen dich!



Markus Hofmann & Natalia Heimann

TOP 3 Konzerte / Partys 2007
1. fudder Grimme-Party im Waldsee
2. Electronic Sensation im Stinnes
3. DJ Dixon WeekEnd Berlin

Mein schönster Freiburger Moment 2007
- Hochzeitspaare vor dem Rathaus beobachten am 07.07.07
- Grimme-Verleihung in Köln

Größte Enttäuschung 2007
- dass 2007 keine WM in Deutschland stattgefunden hat :-(

Das wünsche ich mir für Freiburg 2008
- weniger Verbote
- mehr Gelassenheit
- Mut zur Veränderung
- Aufstiegsfeiern für den SC und die Wölfe

Die schönste / skurillste SMS, die ich 2007 erhalten habe (Text)
- kus --> Skurrilster Brief: Die Deutsche Telekom AG teilt mir mit Bedauern mit, dass mein eMail-Account bei T-Online (den ich zehn Jahre genutzt hatte) versehentlich nach Löschung aller Daten deaktiviert und an einen anderen Kunden vergeben worden ist. Entschädigungszahlung für mich: GROSSZÜGIGE 50 Euro ^^