fudder-Debatte: Würdet ihr ins Vauban ziehen?

fudder-Redaktion

Die brandneue Ausgabe der ZEIT beschäftigt sich mit dem "Abenteuerspielplatz für Erwachsene": eine ganze Seite über das Vauban in Freiburg. "Hier das linke Prekariat, dort die grünen Rechtsanwälte", schreibt Deutschlands wichtigste Wochenzeitung in ihrer Printausgabe. OB Dieter Salomon lobt darin das grüne Konzept - aber hier leben? Nein Danke. Und ihr? Würdet ihr ins Vauban ziehen?

fudder-Debatte: Würdet ihr ins Vauban ziehen?


"Er habe natürlich Respekt vor den Leistungen der Bewohner des Vauban. Aber nein, dort hinzuziehen, das wäre im Leben nichts für ihn", schreibt die Zeit über den Oberbürgermeister.

Autofreie Straßen, Passivhäuser, Solardächer, Vakuumtoiletten. Lebt es sich im Vauban solidarischer, sozialer, umweltbewusster - schlicht: besser? Oder droht dort zuviel soziale Kontrolle - zuviel Öko-Konformismus? Kommentarier aller Länder, vereinigt euch!

Du bist gefragt!


Mehr dazu: