Frühtanz: Am Sonntag startet Schmitz Katze eine Sonntagsnachmittagspartyreihe

Bernhard Amelung

Das gab's bisher in der Freiburger Veranstaltungslandschaft noch nicht: eine Partyreihe am Sonntagnachmittag. In Schmitz Katze startet an diesem Wochenende die Nachmittagsveranstaltung "Frühtanz" mit den Bunten Bummlern. Vorher schlafen ist allerdings erwünscht: "Frühtanz soll keine Afterhour" sein, so Jan Ehret.



Ein Sonntagsclub, eine reine Tagesveranstaltung: Das Konzept des "Frühtanz" tragen die Schmitz Katze-Macher schon lange mit sich rum. An diesem Sonntag wird es zum ersten Mal umgesetzt. Ab 14 Uhr stehen die Freiburger Disc Jockeys Dave Leon, Seven Saki und Mandibula an den Plattenspielern des Clubs. Als Headliner kommen Fabian Winkels und Manuel Vobis, das sind die Bunten Bummler, aus Mannheim. Sie präsentieren ihren Tech House-Live Act zum ersten Mal vor Freiburger Publikum.


Frühtanz soll jedoch keine Afterhour sein. "Die Leute sollen ausgeschlafen und frisch kommen. Gesichtsgulasch, das sich noch von der letzten Nacht in die Katze schleppt, wird nicht reingelassen", sagt Jan Ehret von Schmitz Katze. Das war's auch schon fast mit den Einlasskriterien. Wie bei den Clubnächten an Freitagen und Samstagen gilt die Mindestaltersgrenze von 21 Jahren, Ausnahmen nicht ausgeschlossen. Der Frühtanz soll in diesem Sommer zunächst in unregelmäßigen Abständen stattfinden. Die Clubbetreiber planen, die Veranstaltung spontan anzukündigen. "Wenn abgeschätzt werden kann, dass das Wetter gut wird. Es soll nämlich einiges im Freien passieren", so Ehret. Werde es dennoch regnen, habe man immer noch die Möglichkeit, ins Auditorium oder in die Bar auszuweichen.

Für das Programm werden die Schmitz Katze-Betreiber mit befreundeten Disc Jockeys und Clubs zusammen arbeiten. Dazu gehört zum Beispiel der Hive Club in Zürich. Acts, die dort an einem Samstag auftreten, werden ein Sonntagsset in Freiburg spielen. Bisher bestätigt sind Animal Trainer von Oliver Koletzkis Label Stil vor Talent (14. Juli 2013) und der Jenaer Mario Willms alias Douglas Greed (18. August 2013).

Bunte Bummler - Cause You Mean That Much To Me

Quelle: YouTube


Mehr dazu:

Was: Frühtanz mit Bunte Bummler, Seven Saki, Mandibula, Dave Leon.
Wann: Sonntag, 26. Mai 2013, 14 Uhr
Wo: Schmitz Katze.