Fresh & Fruity hat im Atrium eröffnet und verkauft frischgepresste Säfte und Smoothies

hos & Elena Stenzel

Neue Vitaminbar: In der Einkaufspassage Atrium am Augustinerplatz hat auf rund 20 Quadratmetern der Saft- und Smoothieladen "Fresh & Fruity" eröffnet.

Überall stapelt sich das Obst: Ananas, Trauben, Papaya und Kiwis soweit das Auge reicht. Der kleine Smoothie- und Saftladen "fresh& fruity" hat seit dem 25. März geöffnet. Mustafa Sensoy betreibt den Laden, bisher war er mit seinem Angebot auf Messen unterwegs, nun lässt er sich fest nieder.


Vor drei Jahren verfielen er und seine Freundin dem Charme Freiburgs. Da er schon länger plante, ein Geschäft zu eröffnen und die Freundin einen Ausbildungsplatz in Freiburg fand, zogen die beiden hierher. Im Februar erhielt er die Schlüssel für den neuen Laden. Ende März folgte dann die Eröffnung.

Der Start war überraschend gut: "Das ist super angekommen. Ich hätte ehrlich gesagt weniger erwartet", sagt der gelernte Mechatroniker.

Der 26-Jährige bietet eine große Palette an Getränkevariationen, die aus frischem Obst zubereitet werden. Alle Säfte und Smoothies werden in einem Kaltpressverfahren hergestellt, was die Vitamine erhält. Slow Juicer nennt man das Gerät dafür.

Wer ein kleines Extra möchte, kann Smoothies und Säfte mit Jogurt oder Ingwer verfeinern lassen. Die fruchtigen Getränke gibt es im 0,3l- und im 0,5l-Becher, preislich liegen sie zwischen 3 Euro und 5,80 Euro. Milchshakes sind ebenfalls für 3 Euro zu haben, ebenso diverse Kaffeespezialitäten, Obstsalat und Müsli mit Früchten und Quark. "Gesundes Fastfood" soll es demnächst auch geben.

Sensoy hat noch viel vor: "Die Freiburger sind sehr umweltbewusst und das ist auch richtig so". Deshalb möchte er auf umweltfreundliche Verpackungen setzen, denn die meisten nehmen ihren Smoothie "to go". Gerade bespricht er sich mit Greenbox, einem Hersteller von Verpackungen aus recyclebaren und nachwachsenden Rohstoffen. Zudem denkt er über den Freiburgcup nach. Bald soll es auch noch Sitzplätze vor der Tür geben: "Dann können die Kunden ihren Saft auch draußen genießen". Und eine Stempelkarte will er einführen: "Acht genießen, einen abstauben", meint er lachend.
  • Was: Vitaminbar "Fresh & Fruity"
  • Wo: Augustinerplatz 2, Der Eingang liegt in der Grünwälderstraße
  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 10 bis 19 Uhr, und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.