Freitag: Ahoii-Club-Movember-Edition im Ruefetto

Bernhard Amelung

Zwirbelbart, Dalí-Antennen, Walrossbart: Der November steht im Zeichen des Schnurrbarts - sichtbares Zeichen für das Engagement für Männergesundheit. Am Freitag gibt's eine bärtige Ahoii-Club Special Edition im Ruefetto



"Die Idee, eine Movember-Party zu veranstalten, hatte ursprünglich der Freiburger Moritz Oehler , der unter dem Namen Cheeky Mo.nkey auf meinen Partys auflegt", sagt Alexander Hässler, Initiator und Veranstalter der Indie-Partyreihe Ahoii-Club.


Oehler studierte eine Zeit lang in der südenglischen Stadt Brighton. "Dort fanden im November regelmäßig Movember-Partys statt. Da hatte auch so ziemlich jeder Kerl einen Schnörres im Gesicht hängen", erzählt er. Die meisten Mädels hätten sich für Partys ebenfalls einen Moustache aufgeklebt oder angemalt.

Entsprechend hoch war auch das Bewusstsein für die Movember-Kampagne, die seit Beginn der Nullerjahre Spenden für die Aufklärung und Erforschung von Prostata- und Hodenkrebs sammelt. Ganz anders in Deutschland. "Dieses Thema ist bei Männern und in der Gesellschaft nicht wirklich verankert", so Hässler.

Mit der "Movember-Edition" des Ahoii-Clubs will er das Thema aufgreifen und den ernsten Inhalt auf lockere Art und Weise ins Bewusstsein rufen. Außerdem werden für jeden, der mit einem schicken Schnauzbart auf der Party erscheint, drei Euro an die Movember-Organisation gespendet.



Die Movember Germany-Moustache-Regeln

  • Jeder Mo Bro muss sich auf Movember.com registrieren und am 1. Movember glatt rasiert.
  • Jeder Mo Bro muss sich den gesamten Movember lang einen Schnurrbart wachsen lassen und diesen pflegen.
  • Der Schnurrbart darf nicht mit den Koteletten zusammenwachsen. Das wäre ein Vollbart.
  • Der Schnurrbart darf nicht mit einem Kinnbart kombiniert werden. Das wäre ein Spitzbart.
  • Jeder Mo Bro muss als wahrer Gentleman auftreten.

Mehr dazu:

Was: Ahoii-Club "Movember Edition" mit Käptn Hässler & Cheeky Mo.nkey.
Wann: Freitag, 15. November 2013, 23 Uhr.
Wo: Ruefetto
Facebook: Event: Ahoii-Club "Movember Edition"