Freiburgerinnen und Freiburger, zeigt her Eure Fahrräder!

Jovana Milosavljevic & Franziska Lorenz

Freiburg fährt Fahrrad: fudder hat sich auf die Suche nach Freiburgs Fahrradfahrern gemacht. Sie haben uns die Geschichten zu ihren Fahrrädern erzählt: Von Unfällen, Diebstählen und der schönsten Radtour.

Marie, 23

Marie

Woher hast du dein Fahrrad?

Vom Flohmarkt aus Offenburg für 20 Euro. Ein Schnäppchen und es fährt immernoch!

Was gefällt dir daran?

Die Farbe finde ich super und die Tüte auf meinem Sattel. Sie hat Wiedererkennungswert und ich muss nie lange nach meinem Fahrrad suchen.

Was stört dich daran?

Es kommt mir ein bisschen unstabil vor. Außerdem ist mein Fahrrad sehr launisch. An manchen Tagen ist es furchtbar laut und an anderen gibt es kein Mucks von sich.

Was hast du schon mit deinem Fahrrad erlebt?

Ich bin mit der Klapperkiste schonmal bis nach Breisach und wieder zurück gefahren. Das war eine ziemlich anstrengende Tour.

Chris, 27

Chris

Woher hast du dein Fahrrad?

Das hab ich mir von der Schwester meines Mitbewohners geliehen.

Fährst du gerne damit?

Super gerne, es hat nämlich im Gegensatz zu meinem alten Fahrrad eine Gangschaltung.

Was ist mit deinem alten Fahrrad passiert?

Das wurde mir leider geklaut, es war das alte Rad meiner Oma und wurde 1935 gebaut. Ich habe es sogar wiedergefunden, blöderweise waren die Räder aufgeschlitzt und ich musste mich dann davon trennen. Der Dieb hat wohl gemerkt, dass einiges nicht mehr so richtig funktioniert hat und man keine Ersatzteile mehr für das alte Rad bekommt.

Was stört dich daran?

Das Licht geht leider nicht mehr, jetzt muss ich immer eins mitnehmen.

Was verbindest du mit deinem Rad?

Ich hatte letztens fast einen Unfall damit, weil die Bremsen besser funktioniert haben als gedacht. Ich bin ausgerutscht und hingefallen, aber zum Glück nicht vor das Auto, das gerade kam.

Josephine, 26 & Luis, 24

JosephineLuis

Woher habt ihr eure Räder?

Die haben wir von Ebay Kleinanzeigen.

Was gefällt euch an euren Rädern?

Die Farbe. Rot ist super!

Was stört euch an den Rädern?

Josephine: Ich finde es viel zu schwer und es hat keinen Ständer mehr. Das ist lästig, weil ich dann immer nach einem freien Platz zum anlehnen suchen muss.

Luis: Ich habe an meinem gar nichts auszusetzen. Ich bin rundum zufrieden und fahre gerne damit.

Was habt ihr schon mit euren Rädern erlebt?

Josephine: Ich hatte schon fünf Unfälle mit meinem. Bin dabei jedes Mal in die Straßenbahnschienen gekommen. Das war leider nicht so schön.

Luis: Ich habe einige schöne Naturfahrten mit meinem Fahrrad gemacht. Dafür eignet es sich super.

Otto, 66

Otto

Woher hast du dein Fahrrad?

Das habe ich damals in der Schweiz gekauft, nachdem mein altes in Freiburg geklaut wurde.

Was gefällt dir daran?

Der Status des Fahrrads. Es ist sehr alt, aus den 80ern, von der Marke "Villiger", die es heute gar nicht mehr gibt. Ich komme damit viel rum und manchmal auch ins Gespräch mit Leuten, die die Marke noch kennen. Das ist was Besonderes.

Was stört dich daran?

Der Rahmen ist zu klein für mich.

Was verbindest du mit deinem Fahrrad?

Alles. Ich könnte mich nicht mehr davon trennen, es gehört zu mir. Außerdem ist es der Beweis dafür, dass ich noch sportlich genug bin, mit dem alten Rad den Berg hochzufahren.

Johannes, 17

Johannes

Woher hast du dein Fahrrad?

Das hab ich vor einem halben Jahr bei einem Fahrradhändler in Littenweiler gekauft.

Was gefällt dir daran?

Es fährt sich sehr gut. Ich bin schnell unterwegs mit dem Fahrrad.

Was stört dich daran?

Ganz klar: die Farbe.

Was verbindest du mit deinem Rad?

Ich nutze es jeden Tag und fahre damit fast überall hin. In der Hinsicht bin ich ein typischer Freiburger.

Gerhard, 62

Gerhard

Woher hast du dein Fahrrad?

Ich habe mein Fahrrad in Holland gekauft, wo ich auch herkomme. Gerade bin ich nur als Urlauber mit meiner Frau in Freiburg, wir machen hier sehr viele Radtouren.

Was gefällt dir daran?

Eigentlich alles, ich bin sehr zufrieden damit.

Was stört dich daran?

Es hat am Rahmen relativ wenig Platz für meine Trinkflaschen. Aber das ist nur ein kleines Manko.

Was verbindest du mit deinem Rad?

Ich fahre schon über 30 Jahre Fahrrad und habe schon einiges damit erlebt. Die 200 Kilometer, die ich durch Österreich gefahren bin, sind mir aber als ganz besondere Erinnerung im Kopf geblieben.

Rebecca, 39

Rebecca

Woher hast du dein Fahrrad?

Von meinem Freund geliehen, denn mein Eigenes hat leider keine Gangschaltung.

Was gefällt dir daran?

Es fährt gut und läuft immer, vor allem, weil mein Freund sich gut darum kümmert.

Was stört dich daran?

Der Rahmen ist leider etwas zu groß für mich.

Mehr zum Thema: