Castingshow

Freiburger Tanzgruppe True Knights tritt bei der World of Dance in Los Angeles auf

Inanna Tribukait

Sie machen Urban Dance, traten im Fernsehen auf und räumen jedes Jahr Preise ab: die True Knights aus Freiburg. In Los Angeles tritt die Gruppe am Samstag bei der World of Dance auf. Gewinnen sie, dürfen sie in Jennifer Lopez’ US-Tanzshow auftreten.

Die True Knights sind die einzige Gruppe aus Deutschland, die bei der Veranstaltung World of Dance in Los Angeles vertreten sein wird. Acht Tänzer aus Südbaden zwischen 18 und 34 Jahren sind gerade in Los Angeles und bereiten sich auf den Wettbewerb vor, bei dem sie am Samstagnachmittag antreten werden.


Ausschließlich männliche Tänzer sind bei True Knights dabei, alle kommen aus Freiburg und der Umgebung. Die HipHop-Crew ist Teil der Tanzschule Gutmann und einige Mitglieder hatten schon vorher bei einer Tanzgruppe mitgemacht. "Ende 2015 hatten wir einfach mal Lust, nur etwas mit Jungs zu machen und aus ein, zwei spontanen Tanztreffen entstand dann True Knights", erzählt Crew-Leader Heinrich Herrmann.

Die True Knights verzeichneten schon einige Erfolge

Seit der Gründung haben sie bei einigen Wettbewerben gut abgeschnitten: 2016, 2017 und 2018 wurden sie "Starmoves Champions", bei World of Dance Eindhoven 2017/18 erhielten sie einen Preis für die kreativste Show und gewannen dieses Jahr bereits zum zweiten Mal den Publikumspreis bei World of Dance Germany.



Schon seit Ende letzten Jahres trainiert die Gruppe für den Auftritt, normalerweise einmal die Woche, kurz vor den Meisterschaften jedoch täglich. Sollte die Gruppe bei den Meisterschaften am Wochenende gewinnen, winken 6000 US-Dollar Preisgeld, sowie ein Auftritt in der US-Realityfernsehserie World of Dance mit Jennifer Lopez.

Zunächst, sagt Herrmann, wollen die True Knights am Wochenende aber Spaß an der Performance haben und Eindruck hinterlassen, "alles, was darüber hinausgeht ist ein tolles Extra". Neben ihren tänzerische Fähigkeiten macht Herrmann den bisherigen Erfolg der Tanzgruppe daran aus, dass die Gruppe sich über sich selbst lustig machen könne und Geschichten erzählen wolle, die "nicht ganz ernst gemeint" seien.
Der Auftritt der True Knights in Los Angeles findet am kommenden Samstag gegen 16 Uhr nachmittags (Ortszeit) statt. Leider wird er nicht per Stream übertragen.

Mehr zum Thema: