Freiburger Indie-Abiturienten in den Tagesthemen

Carolin Buchheim

Nachdem schon in der Badischen Zeitung und in der Süddeutschen Zeitung über sie berichtet wurden, sind die zwölf Schülerinnen und Schüler aus Freiburg, die sich in den nächsten zehn Monaten gemeinsam aber ohne Schule auf ihr Abitur vorbereiten wollen, heute Abend in den ARD-Tagesthemen zu sehen.

Die zwölf Schülerinnen und Schüler aus Freiburg haben sich entschlossen, sich für das letzte Schuljahr von ihren jeweiligen Schulen abzumelden um sich selbständig und gemeinsam auf das Abitur vorzubereiten.


Sie wollen an sechs Tagen pro Woche jeweils sieben Stunden Unterricht selbst organisieren; Während 25 Stunden wollen sich die Schüler von einer von ihnen eingestellten Lehrkraft unterstützen lassen.

Mehr dazu:

Süddeutsche.de: Schüler und ihr Traum vom Lernen

Der Tagesthemen-Bericht über die Schüler wird vorraussichtlich heute Abend um 22:15 Uhr in den Tagesthemen in der ARD zu sehen sein. Der Bericht soll ebenfalls in "Brisant" in der ARD sowie in der "Landesschau" und bei "Baden-Württemberg aktuell" im SWR gesendet werden.