Freiburger DJ-Namenskunde: Südpunkt

Marc Schätzle

Südpunkt ist ein DJ-Konglomerat aus Christian Baldinger und Farid Zakari. Bekannter ist Christian vielleicht unter seinen DJ-Pseudonym Syntec, mit er schon seit einigen Jahren in Freiburg und der Regio auftritt. Wie der Name Südpunkt entstanden ist, was für Musik spielen und ein paar Infos mehr gibt's in unserer DJ-Namenskunde.





Stellt euch unseren Lesern doch bitte kurz vor:

Christian: Südpunkt besteht aus Christian Baldinger und Farid Zakari (Bild rechts). Ich bin 29, Farid 28, wir beide wohnen in Freiburg. Zusammen sind wir Südpunkt.  

Wie ist euer DJ-Name entstanden?

Südpunkt ist eigentlich aus einer Laune heraus entstanden: Da wir ja ziemlich SÜD liegen und wir es mit unserem Sound sozusagen auf den PUNKT bringen wollen, lag der Name sehr nahe. Er wollte letztlich unter Einfluss von ein paar Bieren und Zuckerwatte gefunden werden.

Was für Musik spielt ihr?

Unser Sound bewegt sich zwischen groovigem und melodischem Techhouse. Es geht aber auch ab und an mal gerne etwas härter zur Sache. Hauptsache die Tracks kommen aus der Hüfte!

Vinyl oder CD/digital?

Wir spielen Traktor Scratch Pro2 mit Kontroller X1 und Timecodee Vinyl, das ist für uns das optimale Setup. Aber der Plattenkoffer ist auch immer mit dabei. Außerdem basteln wir gerade an unserer Live-Performance. Coming soon.

Lieblingsclubs?

Am meisten trifft man uns im Drifter's an. Ist für uns der wohl letzte Technoclub in Freiburg. Ansonsten Universal Dog oder auch mal Tiemwarp oder Cocoon.

Residencies?

Wir sind Residents im Drifter's, wo wir seit kurzem mit unserer Veranstaltungsreihe (T)Raumakustik einmal im Monat am Start sind.

Wo kauft ihr eure Musik?

Bei Beatport und Decks Records.

Was war dein bisher skurrilster Auftritt?

Jeder Auftritt hat für uns immer was Skurilles.

Aktuelle Top 10:

 
  • Südpunkt - Supernova
  • Michael Knop - Supernova RMX
   

Website und Kontakt /Demo

 

Demo und Releases:

Ende Februar Anfang März kommt unsere erste Release auf Midnight Records raus. Es wird die 001 mit einem Michael Knop Rmx aus Berlin. Da freuen wir uns schon drauf.  

Nächste Gigs:

  • 17.03:  (T)Raumakustik @ Drifters Club mit Daniel Dreier (Highgrade Records)


Mehr dazu:


Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):