Freiburger DJ-Namenskunde: Phaseman

Bernhard Amelung

Er gehört zu den Residents der Freiburger Veranstaltungsreihe We Are Young: Robin Kratschmayr alias DJ Phaseman. Was es mit seinem DJ-Namen auf sich hat, welche Musik er spielt und wo er am liebsten selbst ausgeht, erfahrt ihr in der heutigen DJ-Namenskunde.



Wie heist du, was machst du, woher kommst du, wie alt bist du?

Ich heiße Robin Kratschmayr. Ich bin 17 Jahre alt, mache nächstes Jahr mein Abitur und komme aus Freiburg-Hochdorf.

 

Wie ist dein Dj-Name entstanden? Gibt es eine Lustige Geschichte dazu?

 
Mhm nein eher nicht. Der Name kommt aus der TV-Serie A-Team, die ich als kleiner Junge immer geschaut habe! Dort heißt einer der Hauptpersonen "Faceman". Ganz übernehmen wollte ich das aber nicht. Deswegen hab ich "Phaseman" draus gemacht.

 

Was für Musik spielst du?

 
EDM, Electro House und Progressive House.

 

Vinyl, CD oder digital, was bevorzugst du und warum?

 
Digital, da ich dort immer schnellen Zugriff auf eine große Anzahl Tracks habe und ich viel mehr machen kann. Wobei der Laptop manchmal schon ziemlich ablenkt. Deswegen versuch ich ihn immer möglichst unauffällig hinzustellen.

 

Wo sieht man dich privat ausgehen? Hast du Lieblingsclubs?

 
KGB, ArTik oder Augustinerplatz, aber auch sonst in einigen Bars in Freiburg. Lieblingsclubs hab ich keine. Das hängt eher davon ab was gerade für eine Veranstaltung läuft. Was ich aber Schade finde ist, dass in Freiburg vorherrschend Minimal und Techhouse gespielt wird.

 

Wo kaufst du deine Musik?

 
Beatport, Itunes. Auf Soundcloud gibt es aber oft gute Gratis Mashups.

 

Dein skurrilster Auftritt?

 
Das war auf einem Geburststag da stand eine Nebelmaschine mit Timerfunktion und irgendwas stimmte mit dem Timer nicht. Auf jedenfall war es zwischenzeitlich immer mal wieder so voll mit Nebel, dass man wirklich nichts mehr gesehen hat!  

Aktuelle Top Ten:

 
1. Lrad - Knife Party
2. Leprachauns & Unicorns (Original Mix) - Dyro
3. Slow Down or Jump around? (MakJ Edit 2.0) - Showtek vs. House of Pain
4. Crunch - MakJ
5. Torrent (Original Mix) - Sidney Samson, Martin Garrix
6. Hello (Will Sparks Remix) - Staffort Brothers ft. Lil Wayne, Christina Milian
7. Wonderful (Original Mix) - Firebeatz
8. Never Say Goodbye - Hardwell, Dyro
9. Incredible (Original Mix) - Carnage & Bargore
10. Adiago for strings (Blasterjaxx Remix) - Tiesto

 

Internet:

 
Facebook: Phaseman
Soundcloud: Phaseman

 

Nächste Gigs:

 
25. 07. 2013: Stinnes Areal, Vacation Beats meets We Are Young

Mehr dazu:

     

Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):