Freiburger DJ-Namenskunde (31): Uman Hrdtec

Marc Schätzle

Wie kommen DJs eigentlich zu ihrem Künstlernamen? Und wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym? In unserer Serie "DJ-Namenskunde" stellen wir bekannte DJs und Newcomer vor. Heute: Uman Hrdtec.





Stell dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.


Uman Hrdtec:
Ich heiße mit bürgerlichem Namen Manuel Weiß und komme aus der Nähe von Lörrach..

Wie ist dein DJ-Name entstanden?

Der Name Uman HrdTec ist bei einer Afterhour-Session entstanden. Uman kommt von Manu, da ist einfach der letzte Buchstabe an den Anfang gesetzt, soll aber auch auf das englische Human (menschlich) abzielen, da ich einfach für Hardtechno lebe und das meine Persönlichkeit und mein Leben ausmacht. HrdTec steht für den harten Techno der mich ausmacht. Sonst steckt da nix dahinter... ;)

Was für Musik spielst du?

Als Uman HrdTec spiel ich Hardtechno, Industrial und Hardcore. Wichtig ist mir dabei nur das es mir gefällt, und die Leute darauf abrocken. Seit Ende letzten Jahres bin ich auch unter dem Psudonym "Celltech" unterwegs. Dieser Name steht für Techno. Gerne auch leicht minimal- und triballastig.)

Vinyl oder CD/digital?

Seit 2005 spiele ich nur noch digital. Warum? Ganz einfach: die nahezu unendlichen Möglichkeiten Tracks mit Loops, Effekten etc. "live" zu bearbeiten, geben mir die Chance mich voll zu entfalten. Das hat mir bei Vinyl/CD einfach gefehlt.

Wo kaufst du deine Tracks?

In unterschiedlichen Online-Stores wie Beatport oder DJ-Shop.

Wo sieht man dich privat ausgehen?

Mal hier mal da...

Residencies / Releases:

  • Fusion (Münster)
  • Universal D.O.G. (Lahr)
  • 18 Month’s (Freiburg) RIP
  • Z (Freiburg) RIP
  • Club Soho (Spaichingen)
  • Inside (Emmendingen)
  • Das Boot (Würzburg)
  • Kamikatze (Würzburg)
  • Parabel (Freiburg)

Aktuelle Top10:

  • Uman HrdTec - Black Doll [Unreleased]
  •  
    [Mad012]
  •  
    [Animasola009]

Website / Kontakt /Demo:


Nächste Gigs:

  • 4. April 2010: Big Bang - Universal DOG - Lahr
  • 16. April 2010: Abfahrt Würzburg Reloaded - Kakikatze - Würzburg

Mehr dazu:


Bisher erschienen: DJs aus Freiburg (A-Z):