Freiburger DJ-Namenskunde (21)

Marc Schätzle

Warum heißen Freiburger DJs so, wie sie heißen? Wo kommen die Pseudonyme der Freiburger DJs her? Antwort gibt die DJ-Namendskunde mit Wissenswertem über die Freiburger Plattendreher im Steckbrief-Format. Heute: Bee Lincoln, Johannes Hörr und Moskito.

Bee Lincoln



Wie ist dein DJ-Name entstanden?
Zu Schulzeiten nannten mich meine Freunde „Bee“ wegen meinem Nachnamen. Eines Tages hatten wir uns in einer feucht-fröhlichen Runde amerikanische Präsidentennamen gegeben, und einem Mitstreiter fiel daraufhin der Begriff „Bee Lincoln“ aus dem Mund, was auch bis heute noch geblieben ist.


Richtiger Name: Ralf Barth
Beruf: gelernter Vermessungstechniker, heutiger Vertriebs- und Redaktionsmitarbeiter bei Nitebeat
Alter: 26
Wohnort: Freiburg
Style: Minimal-Techno-Electro-Techhouse
DJ seit: 2001'
Locations / Residencies: Auszug Locations: Universal DOG Lahr, Le Konplex Strasbourg, Electrokeller St. Gallen, Naschwerk St. Gallen, Hunter Zürich, Minus One Künten/AG, Liquid, Drifters, F-Club, Z, Illegal Breisach, Inside EM, Rick’s Club Kehl, Cube One Lörrach, Beatparade, Embuskade Strasbourg, ex-R2 Neuenburg, uvm... Recidencies: Exodus, F-Club Afters, Electrokeller St. Gallen, Ex-R2 Neueburg, Ex-Baublechnerei Lörrach
Wo sieht man dich privat ausgehen? Essen gehe ich sehr gerne im Grace oder Kartoffelhaus, und wenn ich bzw. meine Freundin nachts nicht irgendwo DJ-technisch unterwegs sind, darf es auch einmal ruhig mit einer DVD zuhause sein, oder auf einer Party, bei der soundtechnsich minimal oder technoid etwas geboten ist. Das muss dann nicht unbedingt in einem der Freiburger Clubs sein.
Releases: bisher keine
aktuelle Top10:
  • 01. Agaric – Goose Step / Raum...Musik
  • 02. Daniel Steinberg – Pay for me / Style Rockets
  • 03. Moritz Piske – Scatfunk / Opossum
  • 04. Format B – Flatcall / Home Sweet Home
  • 05. Alexi Delano vs. Xpansul – Operations / ADLtd
  • 06. Heiko Laux – Dubfix / Kanzleramt
  • 07.  Jürgen Driessen – Rheingold / BluFin
  • 08. The Amazing – Qu’est ce que vous voulez / Promo
  • 09. Moritz Piske – Slipless in Seattle / Opossum
  • 10. The Glitz – White Line / Voltage Musique
Website / Kontakt: MySpace

Johannes Hörr



Wie ist dein DJ-Name entstanden?
Durch einen befreundeten DJ-Kollegen, der mich nach meinem Nachnamen fragte. Davor war ich bekannt unter dem Namen „Kizes“ aber ich finde, dass mein echter Name eigentlich besser ist: Hörr. Da kann man tolle Sachen damit anstellen, zum Beispiel: "GeHÖRRiger Feierexzess", "HÖRR zu", "HÖRRsaal" usw.

Richtiger Name: Johannes Hörr
Beruf: Produktdesigner in Spee
Alter: 21
Wohnort: Freiburg
Style: Energiegeladener Progressive-House-Techno. Es muss nach vorne gehen, darf etwas härter sein und soll nicht langweilen.
DJ seit: 2004
Locations / Residencies: Drifters-Club, F-Club, Paxyfication Events, La Cantina, Liquid-Club, Stinnes
Wo sieht man dich privat ausgehen? Freiburg! Ab und zu mach ich mal ne kleine Runde.
aktuelle Top10:

  • 01. Fedde Le Grand & Funkerman – 3 Minutes to explain
  • 02. Gianluca Motta – Tokyo
  • 03. Lexy & K-Paul feat. Das Bo – The Clap
  • 04. SIA – The Girl you lost to cocaine
  • 05. Lottergirls- tnt being hunted
  • 06. Steve Angello Click (Rebe Amez Remix)
  • 07. Moonbootica – Jump Around (Da Fresh rmx)
  • 08. Oliver Huntemann – Sorgenbrecher
  • 09. Solid Groove – This is sick
  • 10. D.I.M – Is You
Website / Kontakt: Website& MySpace / johannes.hoerr@gmx.de

Moskito



Wie ist dein DJ-Name entstanden?
Tja, das mit meinem Namen ist eigentlich keine große Geschichte mit tiefgründigen Inhalten. Ich war eine ganze Zeit auf der Suche nach einen Namen, der sich einerseits gut anhört, den sich die Leute merken können und der zu mir passt. Ich wollte auf keinen Fall einen englischen, da das langsam langweilig wird.  Auf die Idee mit der kleinen Stechmücke kam ich nur über einen Charakter, den ein Freund gemalt hatte. Den einzigen Sinn den ich dann darin fand war: Die Leute solange mit Moskitosound “nerven“ bis sie auf die Kacke hauen.

Richtiger Name: Jarrid Tschaikowski
Beruf: Schüler
Alter: 18
Wohnort: Freiburg
Style: House, Techhouse, electronic
DJ seit: 2006
Locations / Residencies: Funpark, Klub Kamikaze
Wo sieht man dich privat ausgehen? Kagan, Crash
aktuelle Top10: Hab ich nicht , spiel immer frei aus dem Bauch heraus
Website / Kontakt:  MySpace