Freiburg Marathon 2011: Jetzt noch anmelden!

fudder-Redaktion

In fünf Wochen, am Sonntag, 3. April 2011, fällt der Startschuss für den 8. Freiburg Marathon. Wer die Marathon oder Halbmarathon-Distanz mitlaufen möchte, oder die Strecke als Marathonstaffel angehen möchte, kann sich noch bis einschließlich 20. März anmelden.

Auch in diesem Jahr besteht beim Freiburg Marathon wieder die Möglichkeit, neben den 42-Marathonkilometern auch zur halben Distanz anzutreten. Zum ersten Mal werden beide Wettkampfgruppen jedoch gemeinsam starten; Dies gewährleistet, dass Marathon- und Halbmarathonläufer die gleichen Rahmenbedingungen haben.


Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, als Marathonstaffel zum Wettkampf anzutreten. Laufgruppen, Vereine oder Firmen können daher Teams ins Rennen schicken, die sich die Distanz in Abschnitte zu 7 oder 14 Kilometern aufteilen können.

Zum achten Mal in Folge führt die Wegstrecke auf einen Rundkurs. Von der Neuen Messe Freiburg geht es zunächst an die Dreisam, von dort durch die Stadtteile Stühlinger und Oberau weiter in die malerische Freiburger Altstadt. Anschließend führt der Weg durch Herdern und Zähringen wieder zurück an den Ausgangspunkt. Streckenhöhepunkte sind unter anderem die Überquerung der Wiwili-Brücke (Blaue Brücke) sowie die Abschnitte in der Altstadt, wenn die Wettkampfteilnehmer historische Sehenswürdigkeiten wie Martinstor und Schwabentor passieren.

Viele weitere Aktionen und Veranstaltungen finden im Rahmen und im Vorfeld des Sportereignisses statt. Nudelparty, Stadtführungen per Rad entlang der Laufstrecke oder Schülerwettbewerbe am Nachmittag sind nur einige davon.

Die Anmeldefrist läuft noch bis einschließlich Sonntag, 20. März 2011, 24 Uhr. Studierende erhalten unter Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung bei der Startunterlagenausgabe zehn Prozent Ermäßigung auf die Anmeldegebühr.

Weitere Informationen und Anmeldung unter Freiburg Marathon 2011  

Mehr dazu: