Freiburg bekommt ein neues Musikfestival - in der Brauerei Ganter

Bernhard Amelung

Vier Tage Konzerte und Partys soll es im April 2016 auf dem Gelände der Brauerei Ganter in Freiburg geben. Dann nämlich findet erstmals das Freiburger Festival statt. Drei Künstler sind bereits jetzt bekannt. Das Elektropop-Duo Glasperlenspiel, Sängerin Namika und Rapper Teesy werden Konzerte geben.


Das Freiburger Festival, ein neues Musikfestival, findet 2016 zum ersten Mal statt, allerdings an einem festivalerprobten Ort. In der großen Halle der Brauerei Ganter werden von Donnerstag, 21. April, bis Sonntag, 24. April, verschiedene Bands und Künstler aus den Bereichen HipHop, Alternative Pop und Elektropop auftreten.


Die Konzertreihe eröffnet Namika, 1991 in Frankfurt als Hanan Hamdi geboren. Die Sängerin mit marokkanischen Wurzeln, die sich auch als Rapperin Hän Violett einen Namen gemacht und für ihren melodischen Sprechgesangs-Stil den Begriff "Flowsang" geprägt hat, hat im Juli diesen Jahres auf Albumlänge debütiert. In den vierzen Songs ihres selbstbetitelten Albums  verwebt sie HipHop-Beats mit swingend-poppig eingefärbten Melodien. In manchen Harmonien und Rhythmen nimmt sie Bezug auf die Heimat ihrer Vorfahren (Tickets). Den Support macht Rapper Teesy aus dem Chimperator-Umfeld. Titel seines 2014 erschienenen Albums: "Glücksrezepte".

Der Samstag, 23. April, gehört der elektronischen Clubmusik. Die Veranstalter des Techno-Festivals "Sea You" werden eine Nacht mit ihren Discjockeys ausrichten. Wer das Programm anführen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Das Festival beschließen Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg, die seit schon seit 2003 zusammen Musik machen, aber erst seit 2010 unter dem Namen Glasperlenspiel unterwegs sind. Beeinflusst vom Sound der britischen Sängerin La Roux und von Hermann Hesses Roman "Das Glasperlenspiel", verwirklichen sie mit ihrer Musik eine von Hesses Kernaussagen: "Mit dem Glasperlenspiel ist alles möglich." So klingen ihre Stücke mal rockiger, mal poppiger, mal elektronischer (Tickets).

Namika - Lieblingsmensch

Quelle: YouTube


Teesy - Generation Maybe (feat. Megaloh)

Quelle: YouTube


Glasperlenspiel - Geiles Leben

Quelle: YouTube


Vorverkauf Freiburger Festival 2016

 
  • Samstag, 23. April 2016: Clubnacht
 

Mehr dazu:


Was
: Freiburger Festival 2016
Wann: Donnerstag, 21. April bis Sonntag, 24. April 2016
Wo: Brauerei Ganter
Vorverkauf: Online unter Namika & Teesy (Do, 21. April 2016, 20:00 Uhr),  Glasperlenspiel (So, 24. April 2016, 19:00 Uhr) sowie unter Tel.: 0761 - 496 88 88 oder bei den BZ-Geschäftsstellen [Foto: Collage/Promo]