Fotograf Felix Groteloh kommt zum Donnerstalk

Elena Stenzel

Der Freiburger Felix Groteloh ist Fotograf, Musiker und Künstler. Zuletzt porträtierte er Freiburgs Kneipenwirte. Am 23. März kommt er zum Donnerstalk in den Grünhof – und will dort nackig auf dem Tisch tanzen.

Den Donnerstalk mit Fatcat begleitete Felix Groteloh im Januar noch mit der Kamera – jetzt ist der umtriebige Fotograf selbst Hauptact der Talkshow von Julica Goldschmidt und Anna-Lena Gröner.


Groteloh ist eine Größe der Freiburger Musik- und Kreativszene. Von Haus aus Berufsmusiker, leitete er zehn Jahre lang die Veranstaltung "Jazz ohne Stress" im Waldsee. Seit 2014 hat die Kamera jedoch Vorrang vor der Gitarre. Sein Interesse gilt vor allem den Storys hinter den Menschen. Im vergangenen Jahr begann er Freiburgs Kneipenbesitzer zu fotografierten – stilecht in ihrem natürlichem Umfeld, der eigenen Kneipe.

Geschichte und Charakter der Menschen wichtig

Grotelohs Fotos zeichnet ein sehr eigener Stil aus. Die Fotos sind zwar bearbeitet, werden aber nicht bis zur Unkenntlichkeit gephotoshopt. Die Modelle haben Falten, Tränensäcke oder ein offensichtliches Handicap. Auf die Details kommt es bei seinen Fotos an. Darauf, dass die Geschichte und der Charakter des Menschen sichtbar werden. Damit ihm das gelingt, trifft er sich in der Regel mit seinen Modellen, spricht mit ihnen, lernt sie kennen und baut so ein Vertrauensverhältnis auf. Auf diese Weise entlockt er auch eigentlich kamerascheuen Menschen eine Nahaufnahme.

In seinem Portfolio kann der 40-Jährige auch große Namen vorweisen: Mal begleitete er Bülent Ceylan auf dessen Tour, mal fotografierte er auf Konzerten Cecil Verny oder Äl Jawala.

Von seinen Erlebnissen als People-/Portrait- und Werbefotograf berichtet er beim Donnerstalk. Eins ist sicher: Felix Groteloh hat viel zu erzählen – und das Moderatorinnenteam Goldschmidt/Gröner wird ihm die heißesten Storys entlocken.

Und er hat angekündigt: Nach zwei Bier wird er nackig auf den Tischen tanzen. Also, Mädels (und Jungs), nix wie hin!
Was: Donnerstalk mit Fotograf Felix Groteloh

Wann: 23. März, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr

Wo: Grünhof, Belfortstr. 52

Kosten: 6 Euro an der Abendkasse

Disclosure: Anna-Lena Gröner schreibt zwar auch für fudder, aber wir hätten den Abend auch empfohlen, wenn dem nicht so wäre.

Mehr zum Thema: