First Tuesday: Freiburgs digitale Welt kommt zusammen

Miriam Helbig

Sie sind als Nerds verschrien und verstecken sich angeblich in Kellern - doch weit gefehlt: Es gibt sie auch live und in Farbe. Die perfekte Veranstaltung, um die Mitglieder der digitalen Welt Freiburgs kennenzulernen, ist der "First Tuesday":



Seit August tut sich etwas in Freiburgs Onlinewelt: Zum "First Tuesday" treffen sich einmal pro Monat Entwickler, Online-Manager, Grafiker und Unternehmer aus der Region - ungezwungen und unkompliziert. Kein Wunder, dass die Veranstaltung schon nach drei Treffen eine Menge Fans hat.


"Der First Tuesday in Freiburg ist klasse! Durch die Gespräche im artjamming ist mir klar geworden, dass meine berufliche Zukunft im Ausbau meiner IT-Aktivitäten in Freiburg liegt." So schwärmt der Programmierer Indulis Berzins von der Veranstaltung. Indulis pendelt derzeit zwischen Riga und Freiburg, baut eine Online-Plattform für Letten im Ausland auf und ist einer der ersten Stammgäste des "First Tuesday".

Petra Mälzer der Freiburger Firma Inxmail sieht das ähnlich: "Es war wirklich ein Highlight für Freiburg und eine lockere Gelegenheit zu erfahren, was in der digitalen Welt lokal so los ist." Und das ist eine ganze Menge: In der Region hat sich eine pulsierende Online-Branche etabliert, die sich durchaus sehen lassen kann - und die nun eine Plattform zum Kennenlernen und Austausch gefunden hat.

Neben den monatlichen Treffen, setzten die Veranstalter des bwcon südwest e.V. sowie Thomas Jahn (digital Herder) das erste Highlight Ende September, als Benedikt Böckenförde zwischen Bratwurst und Dosenbier von seinem Dönercopter erzählte. Das weckt Vorfreude auf den nächsten "First Tuesday", der - fast schon traditionell - im artjamming und natürlich am Dienstag, dem 7. Oktober, ab 19 Uhr stattfinden wird.

Wer die gar nicht so kleine, aber trotzdem feine Freiburger Onlinewelt kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Organisatoren bitten um eine formlose Anmeldung an suedwest@bwcon.de.

Mehr dazu:

Was: First Tuesday
Wann: Dienstag, 7. Oktober 2014, 19 Uhr
Wo: artjamming, Günterstalstr. 41, 79102 Freiburg [Foto: Rawpixel/Fotolia.com]