Farbstaub-Party: Im Frühsommer soll ein Holi-Festival in Freiburg stattfinden

Bernhard Amelung

Seit drei Wochen ist's 'raus: Freiburg soll ein Holi-Fest bekommen. Zwar stehen weder ein genauer Termin noch eine Location fest, doch die Facebook-Seite der knallbunten Pigment-Party Veranstaltung zählt schon jetzt über 1000 Follower.


Wird das Südbadens Party des Jahres?
Im Frühsommer soll in Freiburg ein Holi-Festival nach indischem Vorbild stattfinden. Bis jetzt stehen zwar weder ein genauer Termin noch eine Location fest, doch seit dem 21. Februar 2013 macht eine Facebook-Seite auf diese Veranstaltung aufmerksam.


Ausgerichtet wird sie von der Karlsruher Eventagentur 'Die Rheinhelden' in Zusammenarbeit mit den Betreibern von Schmitz Katze. "Wir arbeiten zur Zeit auf Hochtouren, um eine einzigartige Location zu finden und ein einmaliges Programm präsentieren zu können", sagt Samir Slim von den Rheinhelden. Konkrete Auskünfte wolle er jedoch erst geben, sobald Zeit und Ort feststünden.

Slim bringt das Festival, traditionell ein indisches Frühjahrsfest, auch nach Offenburg und Karlsruhe. Für die nordbadische Stadt stehen Termin und Austragungsort bereits fest. Die ausgelassene Farbpulverschlacht wird dort am Pfingstsonntag, 19. Mai 2013, tagsüber statttfinden. Tausende Menschen folgen bereits der Karlsruher Facebook-Seite. Ebenso viele Besucher erwarten Silm und sein Partner Richard Nando Wagner für Pfingstsonntag.
(1)
Für Slim und Wagner ist das Holi Color Open Air nicht die erste Großveranstaltung. Sie stehen unter anderem hinter der Karlsruher Open Air-Reihe 'Grashüpfer Festival', auf der Gast-Disc Jockeys wie Matthias Tanzmann, Joris Voorn oder Robert Dietz gespielt haben.



Das Fest der Farben hat in den vergangenen zwei Jahren sehr schnell große Beliebtheit erlangt. Inzwischen gibt es kaum eine deutsche Stadt, in der nicht tausende Menschen unter freiem Himmel zu elektronischer Musik tanzen und sich dabei gegenseitig mit buntem Farbpulver bewerfen. Gilt das Holi-Fest in Indien vornehmlich als Symbol für eine gegenseitige Versöhnung, steht hierzulande der Partygedanke im Vordergrund.

Den Hype um das knallbunte Spektakel zusätzlich angefacht haben im vergangenen Jahr Musikvideos des Berliner Künstlers Alle Farben, die mit Bildern des Holi Festivals in Spanish Fork / Utah (USA) unterlegt sind.

Alle Farben - Danse [Drauf und Dran Remix]



Quelle: YouTube


Mehr dazu:

  http://fudder.de/" titel="">1[Fotos: dpa; Holi-Party in Kapstadt März 2013]