Fahrplan per SMS

Helena Barop

Neuer Service: Ab sofort kann man alle Fahrpläne der VAG mit dem Handy abrufen. Einfach per SMS den Namen der Haltestelle an die Nummer 0173-7475900 schicken. 10 bis 20 Sekunden später erhält man dann, wenn alles glatt läuft, eine kostenlose SMS mit den Abfahrtszeiten der gewünschten Bahn.

Wann kommt die Bahn? Diejenigen, die nicht ständig einen Fahrplan bei sich tragen, wünschen sich unter Umständen eine dieser orange leuchtenden Anzeigetafeln (wie man sie von den Haltestellen kennt) in der Bar, in der man gerade noch gemütlich sitzt. Dann könnte man noch ein Bier bestellen und in Ruhe beobachten, wie die gewünschte Bahn noch dreimal von anderen Linien überholt wird. Bisher musste man stattdessen oft noch eine halbe Stunde im Regen stehen.


Anzeigetafeln in der Disco hat die VAGnicht zu bieten. Dafür sind alle ihre Fahrpläne ab sofort per SMS abrufbar. Und so geht's:
  • Schreibt eine SMS zum üblichen Tarif an die Nummer 0173-7475900 mit der Haltestelle, an der ihr abfahren wollt (z. B. "Bertoldsbrunnen")
  • gebt die Zeit eurer Abfahrt an, wenn ihr nicht sofort los wollt (z. B. "Bertoldsbrunnen,  23.45")
  • gebt eure Linie an, wenn ihr schon wisst, welche ihr nehmen wollt (z. B. "Bertoldsbrunnen, 2")
  • in 10 bis 20 Sekunden erhaltet ihr eine kostenlose SMS mit den Abfahrtszeiten für eure Haltestelle.
Solange ihr noch in der Lage seid, euch an den Namen der Haltestelle zu erinnern, könnt ihr euch so einen nasskalten Ausklang eurer Feiernacht ersparen. Aber aufpassen: Tippfehler verzeiht das System nicht!