Fachbücher: Download for free

Christoph Müller-Stoffels

Fachbücher sind meistens anstrengend zu lesen und zudem recht teuer. Letzterem wird nun Abhilfe geschaffen: Der Blogger Dr. Web hat eine umfangreiche Liste zusammen gestellt, auf der Fachbücher verlinkt werden, die man sich kostenlos aus dem Netz downloaden kann. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf Webdesign, Programmierung und Scripting.

Das ist nahe liegend, sieht sich doch das 1997 von Sven Lennartz ins Leben gerufene Dr. Web als “das Online-Magazin für Web-Designer und Homepagekünstler”. Neben Büchern wie “Websites: Mehr als schöner Schein und sauberer Code” oder “Java ist auch eine Insel” gibt es aber auch Titel zu "Guerilla Marketing" Online, Mobil und Crossmedia” oder zu Internet- und Fotorecht. Die Site greift dabei auf zum Teil ältere Titel zurück, die Verlage bereitstellen. Doch es finden sich auch einige Neuerscheinungen. Gemeinsam ist allen Titeln, dass sie auf Deutsch sind. Eine Sammlung englischsprachiger Titel soll folgen.