Face-PAD: Fotos von Facebook downloaden

Anne-Julie Maurer

Wer kennt das nicht: man hat seine Fotos bei Facebook hochgeladen, ein Album erstellt und möchte die Fotos jetzt wieder zurück auf dem Computer speichern. Früher musste man dafür jedes Bild separat anklicken und speichern. Mit dem Face-PAD Add-on für den Firefox kann man jetzt aber ganze Alben auf einmal downloaden.



Zuerst müsst ihr natürlich das Facebook Photo Album Downloader Add-on installieren (über „Extras“, „Add-ons“, „Add-ons herunterladen“ oder direkt hier:https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8442). Danach ist das Programm für den Einsatz bereit und man kann jedes beliebige Album bei Facebook auswählen.


Einfach mit der rechten Maustaste auf den Albumnamen klicken und „Download Album with FacePAD“ wählen.

Jetzt erscheint ein JavaScript Pop-up, der darauf hinweist, wie viele Fotos heruntergeladen werden. Bei einer ganzen Seite sind das 20. Nun muss man einfach nur noch kurz warten, bis der Download abgeschlossen ist. Schon befinden sich die Fotos auf dem PC. Wenn das Album, das man ausgewählt hat, mehrere Seiten umfasst, öffnet sich für jede Seite ein eigenes JavaScript Fenster, das man immer einzeln bestätigen muss.



Hier gibt es auch noch einen kleinen Haken: Das Add-on erkennt nur, dass ein Fotoalbum mehrere Seiten hat, wenn eure Spracheinstellung bei Facebook 'Englisch' ist. Sonst ist nach der ersten Seite Schluss. Dies kann man auch umgehen, wenn man im Album selbst auf die Seitenzahl klickt und mit FacePAD speichert. Es wird zwar jedes Mal Seite 1 angezeigt, jedoch werden die richtigen Bilder heruntergeladen. Die Umstellung auf Englisch erscheint aber sinnvoller, besonders, wenn man FacePAD öfters nutzen möchte.

Das Add-on ist ohne Frage praktisch; es bleibt allerdings auch die Frage, ob es nicht die Privatsphäre anderer verletzt. Schließlich kann man nicht nur seine eigenen Alben, sondern auch die jedes beliebigen Benutzers herunterladen. Dagegen hilft eigentlich nur, seine Fotos nur für sich selbst oder Freunde sichtbar zu machen.

Mehr dazu:

Download: Face-PAD-Firefox-AddOn