Ein bisschen Chemie zum Valentinstag

Lorenz Bockisch

Heute ist der Tag, an dem die Chemie stimmen muss! Passend dazu haben wir für euch einen wunderbaren britischen Professor aufgetrieben, der in wunderbar britischem Englisch unter anderem erklärt, wie Rosen zu ihren Farben kommen und warum man seinem Rennpferd keine Schokolade zu fressen geben sollte.



Professor Martyn Poliakoff hat eine Einstein-mäßige Frisur, lehrt im Hauptberuf Chemie an der University of Nottingham und ist einer der führenden Köpfe der "grünen" Chemie.


Nebenher aber lässt er sich von seinen Mitarbeitern und einem BBC-Journalisten filmen, während er chemische Phänomene erklärt. In diesem Team ist unter anderem das erste komplett verfilmte Periodensystem der Elemente entstanden.

Und speziell zum heutigen Valentinstag geht es acht Minuten lang nur um die Themen Rosen, Schokolade, Pfefferminzplättchen und natürlich die Liebe!

Mehr dazu: