Donnerstag: Erstes Freiburger Powerpoint-Karaoke im Teng

Gina Kutkat

"Keine Ahnung? Los geht's!" So lässt sich das Konzept von Powerpoint Karaoke mit zwei Sätzen zusammenfassen. Aus dem Stehgreif präsentieren dabei mutige Präsentatoren Powerpoint-Präsentationen, die sie noch nie zuvor gesehen haben. Am Donnerstag gibt's die lustige Sause zum ersten Mal im Teng.



In den Großstädten der Welt ist Powerpoint-Karaoke in Powerpoint-geplagten Sozialschichten  (Studierende, Sachbearbeiter, Kreative) bereits seit Jahren eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Schon Mitte der Nullerjahre gab es in Berlin, organisiert von der Zentralen Intelligenz Agentur, regelmäßige Powerpoint-Karaoke-Veranstaltungen.


“Es überrascht, dass die Powerpoint-Karaoke bislang komplett an Freiburg vorbeigegangen ist”, sagt Mit-Organisator (und fudder-Redakteur) Manuel Lorenz. “Die Voraussetzungen für solch ein Format sind hier eigentlich perfekt:eine große Impro-Theaterszene, eine handvoll Unternehmensberater und zahlreiche Kneipen.”

Die Präsentationen, zu denen die Präsentatoren am Donnerstag im Räng Teng Teng Vorträge improvisieren werden, sind liebevolle ergoogelt - denn das Netz ist voll mit Präsentationen, die irgendwer, irgendwann, irgendwo einmal halten mußte.  Beispiele gefällig? Nicht liebevoll, sondern gerade eben auf die Schnelle ergoogelt: Die Chinakontakte der IHK-Bochum. Die Methoden der kritischen Diskurs- und Dispositivanalyse und Quellenkritik in der Wikipedia.

Wer dazu etwas sagen muß, ohne den Hauch einer Ahnung zu haben, der braucht Improvisations-Skills, rhetorisches Geschick und Showtalent. “Im Grunde ist die PowerPoint-Karaoke eine rhetorische Fingerübung”, sagt Mit-Organisator Harald Wohlfeil, der mit Manuel Lorenz auch die Science Slams in der MensaBar organisiert. “Und natürlich nimmt das Format liebevoll den PowerPoint-Wahn mancher Berufswelten auf die Schippe.”

Wer der beste Karaoke-Präsentator des Abends ist, bestimmt das Publikum. Im Anschluß legt das Gabi & Klaus DJ-Team Tanzmusik auf.



Powerpoint Karaoke re:publica 2011

Quelle: YouTube


Mehr dazu:


Was:
1. Freiburger PowerPoint Karaoke (danach: 'That joke isn't funny anymore' mit dem Gabi & Klaus DJ-Team)
Wann: Donnerstag, 16. Februar 2012, 21 Uhr
Wo: The Great Räng Teng Teng
Eintritt: 3 Euro

[Bild 1: © Patrick Hermans - Fotolia.com; Bild 2: PPT-Karaoke Freiburg/Disclosure: fudder-Redakteur Manuel stellt 50% des Vorbereitungsteams des Freiburger Powerpoint-Karaoke; fudder-Redakteurin Caro 50% des Gabi & Klaus DJ-Teams. Über diese Veranstaltung hätten wie aber auch berichtet, wenn dem nicht so wäre.]