DJ-Sets im Netz (5): Techno

Sebastian Stang

Im Internet gibt es eine Fülle von Plattformen, auf denen hörenswerte DJ-Sets als Stream oder Download verborgen sind. Der Freiburger DJ Shaddy (alias Sebastian Stang, links) empfiehlt euch diese Woche seine ganz persönlichen Favoriten. Heute hat er die besten Techno-Websites für euch rausgesucht.



Eins schon mal vorweg: Gute Techno-Webradios oder Streams sind verdammt schwer zu finden. Die meisten Techno-Websites sind wirklich minderer Qualität. Auf der Suche nach guten URLs habe ich mich vergeblich durch technoforum.de und deejayforum.de gekämpft, und was dort so gepostet wurde, entsprach einfach nicht dem Standard, den ich von den anderen Stilrichtungen gewohnt war. Was mich besonders verwundert hat: Das Sets großer Techno-DJs nur ganz selten zu finden waren. Schade.


Digitally Imported

DI.FM ist ein Multi-Channel Radio. Hier gibt es für jeden Style einen Kanal; Wirklich alle Stilrichtungen von elektronischer Musik warden abgebildet und zwar bis ins Detail.
Es findet man wirklich alles für die zarten Lauscher; Von Trance und Vocal Trance bis hin zu Hardcore und Gabba.

Digitally Imported: Website

Livesets

Der Name ist Programm: Hier findet man nur Live-Sets von bekannten und noch nicht bekannten DJs. Im Archiv gibt auch Amtliches zu entdecken: Heiko Laux, Marco Baley, Gayle San, Steve Rachmand und viele mehr.
Leider macht der Player Probleme wenn man mit Firefox surft.

Livesets: Website

Technobase.fm

TechnoBase.FM ist Deutschlands Treffpunkt #1 für die Elektro-Musik-Szene. Dank einer ständig wachsenden Fangemeinde ist TechnoBase.FM mitlerweile einer der 30 größten Internetspartensender der Welt; Zumindest behaupten der Sender das auf seiner Website.

Der Website dient dabei nicht nur dazu, den Zuhörern die Möglichkeit zu bieten, die Live gemixten Sets der DJs in CD-Qualität zu geniessen, sondern auch als Portal; Es gibt viele Infos rund um die elektronische Tanzmusik, Releases, Partys und News.

Technobase.fm: Website

TranceRadio.ch

Dass die Schweizer ihren Trance lieben, weiss jeder, der schon mal auf der Street-Parade war. Natürlich darf der passende Stream dazu nicht fehlen!

Leider ist die Website das wahre Grauen. Wer auf Trance steht dem wird’s wohl gefallen. Meine Wenigkeit schliesst den Browser umgehend. Fazit: 555 - bei Anruf Trance!

TranceRadio.ch: Website




Techno4ever

Techno4ever ist ein interaktiver Online-Radiosender; Man kann sogar  Musikwünsche & Grüße ganz einfach per Webformular an den Moderator schicken.
Ich staune, und probiere das sofort mal aus. Nach einer  Stunde Techno-Gebretter gebe ich auf: Mein Wunsch wurde nicht erhört. Vielleicht war er einfach auch zu „housig“.

Techno4ever: Website