Dieser DJ läuft von Heidelberg nach Barcelona - und macht in Schmitz Katze einen Stopp

Maurizio Bierfreund

Von Heidelberg über Freiburg nach Barcelona: Um Spenden zu sammlen, läuft der DJ Marcel Puntheller durch halb Europa. Zwischendurch hält er an und legt in Clubs auf - am Samstag in Freiburg im Schmitz Katze. Wie er durchhält und wo er schläft:



Sie laufen von Heidelberg nach Barcelona, um Spenden für „Viva con Agua“ zu sammeln. Verrückt?

Nein. Ich hatte ursprünglich den Plan schon letztes Jahr nach Barcelona zu laufen, ich war mit einem Freund da und kenne auch einige Leute dort. Deswegen hatte ich diese Idee. Ich wollte mich mal raus nehmen aus dem ganzen Alltag, mich in der Musik verwirklichen und eben laufen. Seit bin ich aber auch immer wieder auf Veranstaltungen für „Viva con Agua“. So entstand die Zusammenarbeit. Spenden kann man wie folgt. Einerseits haben wir aufbetterplace.org eine Seite eingerichtet, auf der die Leute direkt an „Viva con Agua“ spenden können - für jede Minute Playtime, die ich und "Monacco Flo" auf der Reise haben werden. Einige Termine stehen schon fest. Am Samstag zum Beispiel in Freiburg im „Schmitz Katze“. Heißt: Diese Playtime Minuten steigern sich und damit auch die Spenden. Andererseits gebe ich auch immer Anteile von meiner Gage ab.

Warum haben sie sich neben anderen Städten auch Freiburg zum Auflegen ausgesucht?

Ich hab mir das ein bisschen so zurecht geschnippelt, das ich an den jeweiligen Orten auch Kontakte  habe und wenn möglich auch „Viva con Agua“-Leute vor Ort sind. Außerdem finde ich Freiburg eine wunderschöne Stadt und ich will schon seit langem in  „Schmitz Katze“ spielen. Wir veranstalten in Hamburg eigene Open-Airs, setzen uns in Heidelberg durch und spielen eigentlich in ganz Europa. Irgendwann wäre es also vielleicht auch so passiert, aber jetzt freue ich mich umso mehr darüber, dass ich mal in „Schmitz Katze“ spielen kann.

Wie hast Du dich auf die lange Reise und die Anstrengungen vorbereitet?

Ich bewege mich generell am liebsten zu Fuß, wann immer es geht. Ursprünglich bin ich Sportler - und letztendlich ist es auch eine große mentale Frage.

Welchen Sport hast Du gemacht?

Ich habe meine ganze Jugend über Fußball gespielt, auch in sehr hohen Ligen - bis ich eine Entzündung am Fuß hatte. Ich bin 4 Jahre ausgefallen, das war ziemlich heftig. Ich war bei 19 Ärzten und keiner konnte mir helfen. Das hat sich dann irgendwann wieder gelegt, und seitdem laufe ich eigentlich meistens.

Ihr seid jetzt 5 Tage unterwegs und hattet nur beschissenes Wetter.

Das kratzt überhaupt nicht an unserer Motivation, nicht jetzt schon. Wir haben gute Klamotten und einen eisernen Willen.

Wo schlafen Sie?

Da nutzen wir Kontakte, oder suchen auf couchsurfing.com. Natürlich haben wir aber auch Zeltausrüstung dabei.

Mehr dazu:

Was: Marcel Puntheller für Viva Con Agua
Wann: Samstag 4.4.15, ab 23 Uhr
Wo: Schmitz Katze