Diesen 35 Freiburger Twitter-Accounts solltest du folgen

Konstantin Görlich

So vielfältig ist Twitter-Freiburg! Seit über zehn Jahren gibt es jetzt schon den US-Kurznachrichtendienst mit den berühmten 140 Zeichen. Allmählich kommt Twitter auch in Deutschland an, im Land der Digitalskeptiker. Auch in Freiburg. Hier sind über 30 Accounts, denen du folgen solltest:



Die Socialmediaberater twittern es schon lange von den Dächern: Ein gepflegtes Twitterkonto gehört einfach zum guten Ton. Telekom und Bahn wickeln darüber Kundensupport ab, der Sprecher der Bundesregierung twittert eifrig, Städte wie Leipzig oder Hannover auch, Universitäten wie Köln oder Cottbus sowieso.


Und bei uns? Die Stadt Freiburg presst immerhin ihren Feed an News und Pressemitteilungen in Tweets, mehr passiert hier allerdings nicht. Die örtliche Universität hat stattliche 759 Follower. Das ist sehr viel für ein Account, das nocht nicht einen einzigen Tweet abgesetzt hat. Autsch, bzw. #fail!

Es sieht aber nicht in ganz Twitter-#Freiburg so dunkel aus. Zum heutigen #FF (das steht für #FollowFriday) sind hier einige unserer Empfehlungen:

Nerds & Originale

@ReskiLab - Professor Ralf Reski ist als Senator der wahrscheinlich höchste und zugleich ein origineller Twitterer an der Uni. Hier gehts um Biologie, Politik und Unfug.

@toastroom - Der Nerd mit dem Magnet im Finger. Außerdem hat er teilschuld an Freiburgs längstem Nerd-Podcast, der @datenschorle.

@bezirkshamster und @wellentechniker sind die wahrscheinlich twitteraktivsten Cosplayer in Freiburg. Aufwändiges Handwerk, tolle Bilder.

@krazyno1 - Gamer mit Gehirntumor. Und ein echtes Original.

@DJKeyFreiburg - Norbert Weis a.k.a. DJ Key und seine Mobile Disco Galaxy. Etwas skurril, aber die Festzeltlegende sollte in keiner Timeline fehlen.

@Almireda - Informatik-Studentin mit einem Faible für Roboter und veganes Essen. Lesenwert.

@betty_BBQ - Freiburgs größte Dragqueen. Twittert ab und zu, was sie gerade wo tut. Seit einem Monat allerdings nicht mehr. Schade.

@DejanFreiburg - So einen coolen Lehrer hätten wir alle gerne gehabt. Unterhaltsame Tweets von #Tatort bis … ja bis wo eigentlich?

@spaass macht Mailart. Post-Kunst aller Art, weltweit. Zuletzt hat er in Basel ausgestellt.

SC & EHC

@SC_Freiburg - Die Pressestelle unseres Teams. Mehr Fußball, mehr Action und mehr Live gibt’s bei der @FGFreiburg, der Fan-Gemeinschaft. Dazu noch den @SCFFan und die @Sab_FreeCastle, und die Sportclub-Timeline funktioniert. Nach dem Spiel gibt’s @Streich_Zitate - "Es isch so, dass mir uns jede Tag total anstrenge, dass mir a Spiel g'winne könne." Ist er’s? Natürlich nicht. Aber die Zitate sollen echt sein, transkribiert von @yensinho.

@EHC_Freiburg - Wer näher an der Action auf dem Eis dran sein will, muss selbst mitspielen. Tweets mit Bild und Video von vor, während und nach dem Spiel. Wow! Darf es noch ein Fan dazu sein? @Domi_Meier gäbe es da, aber der ist auch Bayern-Fan. Die besten EHC-Fotos macht natürlich @miroslav_dakov.

Medien, Experten, Institutionen

@studentenwerkfr - Folgepflicht für alle Studierenden. Blog, Party, Beratung, Mensa, Aktionswochen, alles.

@veraliebt - Der RSS-Feed des gleichnamigen Dating-Blogs aus Freiburg.

@stereo_dynamite - Bilder, Videos und Tourinfos der Hardcore-Punkband aus Freiburg. Laut, na klar, geil! Aber auch eine Menge #merch #preorder #now. Dann doch lieber @bandocide, das sind Wagner Brutal - Punkrock aus Freiburg, allerdings ohne Gnade.

@MarcusSurges - Der @DosentelefonEU-Blogger ist #Ukraine-Experte und war während der Revolution auf dem #Maidan immer wieder mit Live-Podcasts auf Sendung.

@smashingmag - Ja, DAS Smashing Magazine. Die bekannte Seite für Webdesign und Webentwicklung ist aus Freiburg und hat fast vier mal so viele Follower wie seine Heimatstadt Einwohner: Rekord!

@boardmag - Das Magazin rund um Skate-/Surf-/Snow- und überhaupt alle Boardsport ist auch aus Freiburg.

@fr_muenster - DONG! Es weiß stets, was die Stunde geschlagen hat. Genauso wie @BischofFreiburg. Das ist der Freiburger Erzbischof Stephan Burger höchstpersönlich. Oder sind es dienstbare Geister, die die schlauen Bibelsprüche auswählen, und ab und zu den Papst retweeten?

@AGfreiburg - Die örtliche anarchistische Gruppe. Wann und wo ist die nächste Demo, und vor allem: warum? Es gibt natürlich auch die Antifa Freiburg (@AntifaFreiburg) und die Autonome Antifa Freiburg (@AAntifaFreiburg). Und: Nein, das ist nicht das selbe.

@FreiburgBaroque - Das Freiburger Barockorchester twittert, wo es bald spielt, wo es grad gespielt hat, und wie es da war. Auch das @TheaterFreiburg ist natürlich mit aktuellen Spielplaninfos dabei.

@FreiburgHeute - Freiburgs bestes - und einziges - Satiremagazin.

Team Fudder

Eigentlich ist unsere Empfehlungsliste ja schon zu Ende, aber wir als Social Media Junkies können diese Gelegenheit, neue Follower abzustauben, natürlich nicht ungenutzt verstreichen lassen. Wir sind: @bajonettathene, @BernhardAmelung, @daniellaufer, @Fabian_Fechner, @_kus, @Marius_Buhl, @Medienwandler, @misscaro, @MXHardt, @nottmarius, @Sassyheng,  - und ganz neu auf Twitter und damit besonders folgebedürftig: @DunyaOulatto.

Mehr dazu:

[Foto: happystock/Fotolia.com, Konstantin Görlich, Montage: Daniel Laufer]