Diese Karte zeigt alle bekannten Überwachungskameras in Freiburg – und der Welt

Konstantin Görlich

Fühlst Du Dich auch manchmal beobachtet? Kameras zur Videoüberwachung werden immer günstiger – und immer häufiger. Diese Karte zeigt sie Dir alle – und Du kannst mitmachen.

Die Krautreporter haben die Karte heute auf Facebook geteilt. Sie zeigt alle bekannten Überwachungskameras der Welt – es dürfte also noch viel mehr geben.


Das Projekt heißt "Surveillance under Surveillance" und visualisiert die Daten der offenen Kartenplattform Openstreetmap – von deren Nutzercommunity die Daten der Kameras stammen.

Die Betreiber rufen dazu auf, die Kamera-Datenbank zu erweitern und bestehende Einträge zu prüfen. Das kann jeder tun.

Kameras zu finden gibt es einige, auch in Freiburg, besonders in der Altstadt. 237 Stück sind bis jetzt im gesamten Stadtgebiet verzeichnet. Besonders in den Stadtteilen ist allerdings offensichtlich noch Community-Arbeit notwendig.