Bucketlist

Diese Dinge solltest Du in Freiburg und Umgebung noch machen, bevor der Sommer vorbei ist

Katharina Federl

Es ist wieder soweit – der Sommer nähert sich seinem Ende. Also keine Zeit mit Zuhausesitzen verschwenden und die letzten Spätsommertage nochmal so richtig ausnutzen! Hier kommt fudders End-of-Summer-Bucket-List.



1. Noch einmal den Sprung ins kalte Wasser wagen

Wenn die Umgebung Freiburg eins bietet, dann sind es schöne Badeseen. Der Opfinger Baggersee und Flückigersee liegen direkt vor der Haustür, für den Burkheimer, Whyler oder Rimsinger Baggersee, den Baggersee Hartheim oder Silbersee muss man ins Auto oder auf sein Fahrrad steigen. Egal wie und wohin – kühlt euch nochmal ab, bevor es draußen wieder kalt wird!

2. Die Spitzen des Schwarzwalds erklimmen

Mit seinen 1493 Metern ist der Feldberg der höchste Berg in Baden-Württemberg. Bei einer Wanderung auf seinen Gipfel kann man einen Teil des vielfältigen Naturschutzgebietes und den Feldsee entdecken. Aber auch Freiburgs Hausberg hat viel zu bieten: Der Schauinsland, der seinen Namen durch den beeindruckenden Rundumblick, auf den Feldberg, Schwarzwald bis hin zu den Alpen, erhalten hat. Neben den Wanderwegen gibt es auch schöne Downhill- und Mountainbike-Strecken. Wer in Freiburgs Mitte bleiben will, der kann auf den Kybfelsen oder den Schlossbergturm wandern und die Aussicht von dort genießen.

3. Freiburg verlassen und in eine der umliegenden Städte fahren

Warum nicht mal wieder für einen Tag den französischen Charme oder die Schweizer Herzlichkeit genießen? Das Dreiländereck hat viel zu bieten und ermöglicht kurze Wege von Freiburg nach Straßburg, Colmar oder Basel. Lass deine Heimat für ein paar Stunden hinter dir, auch wenn du am Ende des Tages merkst: Hier ist es doch am schönsten.

4. Den Sonnenuntergang anschauen

Das größte Glück liegt in den kleinen Dingen, heißt es. Deshalb musst du auch nicht weit fahren oder viel Geld ausgeben, um Schönes zu sehen. Im Spätsommer, wenn der Himmel noch ganz klar ist, sieht man die beeindruckendsten Sonnenuntergänge des Jahres. Und in Freiburg gibt es genug Plätze, von denen du eine freie Sicht auf den Horizont hast: Vom Schlossberg, Seeparkturm oder von der Eichhalde in Herdern – die Liste ist lang.
5. Auf einem Spätsommer-Festival tanzen

Wer denkt, die Festivalsaison ist vorbei, der täuscht sich: Auch in der Region um Freiburg finden im September noch coole Festivals statt. Wie wär’s mit dem New Pop Festival in Baden-Baden (12.-14. September)? Oder stehst du eher auf kleinere, familiäre Festivals? Dann geh doch zum Rock am Bach (5.-7. September) in Kirchzarten. Du magst elektronische Clubmusik? Fahre nach Straßburg und tanze auf dem Longevity Festival (30. August bis 1. September) im Garten der Zwei Ufer zur House-Musik eines Brawther, Techno einer Saoirse oder britscher Bassmusik von Pearson Sound. Lass nochmal deine ganze Energie raus, während du stunden- und tagelang in der Spätsommersonne tanzt.

6. Ein, zwei, drei, vier Gläser auf einem Weinfest trinken

Und auch die Weinfestsaison ist noch in vollem Gange. In Freiburg und Umgebung könnte es gar nicht genug Auswahl geben: Das Weinfest am Kaiserstuhl und Tuniberg, das Malterdinger Weinfest, das Gassenweinfest in Merdingen oder das Weinfest in Offenburg – viele Möglichkeiten, um es sich mit Freunden bei sonnigem Wetter so richtig gut gehen zu lassen.
7. Auf ein Bier in einen der Gärten Freiburgs gehen

Du hast keine Lust auf Menschenmassen und große Feste? Und außerdem stehst du gar nicht so auf Wein? Kein Problem, in einer der vielen Gärten Freiburgs ist immer ein mehr oder weniger ruhiges Plätzchen für dich dabei. Pack deine Freunde und Bier ein und genießt die lauen Sommerabende im Botanischen Garten, Stadtgarten, Colombipark oder Seepark.

8. Adrenalin freisetzen

Lust auf Action? Die letzten Sommertage bieten doch eine gute Möglichkeit, um genau das zu tun, was du schon immer mal machen wolltest, aber dich noch nie getraut hast. Gleitschirmfliegen am Kandel zum Beispiel oder Europas längste Röhrenrutsche in Waldkirch ausprobieren. Wer das Wasser liebt, kann Wakeboarden am Tunisee oder Stand Up Paddeln am Schluchsee. Was auch immer geht: Ein Ausflug in den Europapark - dafür wird man einfach nie zu alt.

9. Einen Film unter dem Sternenhimmel schauen

Klingt das nicht romantisch? Das Sommernachtskino im Schwarzen Kloster zeigt noch bis 7. September eine vielfältige Auswahl an Filmen unter freiem Himmel. Unter anderem sind "Weit" von den um-die-welt-gereisten Freiburgern Gwendolin und Patrick, "A Star is Born" mit Lady Gaga und Bradley Cooper in den Hauptrollen sowie der Queen-Film "Bohemian Rhapsody" im Programm.
10. Zu Abend am Bächle essen

Und auch essen musst du nicht drinnen, solange es draußen noch so schön ist. Hol dir eine Pizza To Go und setz dich an eines der vielen kleinen Bächle in der Innenstadt. Schuhe aus, Füße ins Wasser – guten Appetit!

11. Neue Rezepte ausprobieren

Aber auch zuhause kannst du dir den Sommer schmecken lassen. Frische Beeren, Gemüse en masse, fruchtiges Eis, eiskalte Cocktails – all das werden wir in ein paar Wochen vermissen. Höchste Zeit also, in der eigenen Küche experimentierfreudig zu werden! Wie wär’s mit einem Wassermelonen-Feta-Salat, Pfirsich-Pfifferling-Risotto, einer Erdbeer-Basilikum-Bowle oder Heidelbeer-Joghurt-Eis?
12. Den ganzen Tag auf einem Flohmarkt stöbern

Wann hast du dir das letzte Mal einen ganzen Tag frei genommen, um dir neue Inspirationen für deine Wohnung oder deinen Kleiderschrank zu holen? Besuch doch einen der vielen Flohmärkte, die noch bis in den Herbst stattfinden. Auf dem Wiehre-Flohmarkt oder dem Flohmarkt am Stühlinger findest du garantiert Sachen, die du brauchst oder vielleicht auch nicht brauchst, aber trotzdem unbedingt willst.
12. Fahrradtour

Schwing dich auf dein Fahrrad und erkunde die südbadische Umgebung! Ob Dreisam-Radweg oder eine Tour zur Schauinsland Seilbahn – auf zwei Rädern bist du mobil und kannst gleichzeitig das Wetter ausnutzen. Auf dem Weg ins Dreisamtal empfiehlt es sich, Schwimmsachen mitzunehmen: Die Dreisam, das Schwimmbad Kirchzarten oder das Strandbad bieten tolle Bademöglichkeiten.