Verlosung

Die Surffilmnacht in der Harmonie zeigt einen Film über die Surf-Pionierin Lisa Andersen

Gina Kutkat

Wenn es jemanden gibt, der das Surfen für Frauen maßgeblich verändert hat, dann ist das Lisa Andersen. Der Film "Trouble – The Lisa Andersen Story" erzählt ihre turbulente Geschichte. fudder verlost drei Mal zwei Tickets für den Film.

Sie ist viermalige Weltmeisterin, Inspiration und Ikone in einer Person. Lisa Andersen, 1969 geboren, stand mit 15 Jahren zum ersten Mal auf einem Surfboard – und konnte nicht mehr damit aufhören. In den 80er Jahren war der Sport komplett von Männern dominiert und auch Lisas Eltern wollten keine surfende Tochter. Also riss Lisa von zuhause aus, um sich in Huntington Beach, Kalifornien unter die Surfer zu mischen.


Sie kleidete sich wie ein Junge und eignete sich einen aggressiven aber geschmeidigen Stil an, um bei den Jungs mithalten zu können. Ihr Plan ging auf: Bei Amateur-Wettbewerben gewann sie innerhalb von acht Monaten 35 Trophäen und die US-Championships. 1990 wird sie Profisurferin – nach einigen schweren Jahren, in denen sie sich unter Junkies und Drogensüchtigen durchschlagen musste. Der Durchbruch scheint geschafft und Lisa scheinen alle Wege offen zu stehen – dann wird sie schwanger.



Der Film "Trouble – The Lisa Andersen Story" erzählt die Geschichte der heute 50-jährigen Surferin anhand von Original-Videoaufnahmen aus den 80er- und 90er Jahren. Es ist das Regiedebüt des Surfers und Journalists Chas Smith. Dieser wollte keine normale Sportdoku drehen, sondern einen Film, "der wie Lisa ist."
Verlosung

fudder verlost unter allen Mitgliedern im Club der Freunde 3 x 2 Freikarten für die Surf Film Nacht "Trouble – The Lisa Andersen Story" im Kino Harmonie am Montag, 9. September 2019 um 21 Uhr.

Mitglied in fudders Club der Freunde kannst Du hier werden. Wer gewinnen möchte, schickt eine Email mit dem Betreff "Lisa" an gewinnen@fudder.de. Sollten keine Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost.

Einsendeschluss ist Mittwoch, 4. September, 12 Uhr. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am selben Tag per E-Mail benachrichtigt.

  • Was: Surffilm Nacht Freiburg: Trouble - The Lisa Andersen Story
  • Wann: Montag, 9. September 2019, 21 Uhr
  • Wo: Harmonie Freiburg
  • Eintritt: 8 Euro