Die Markthalle bekommt am Freitag einen Waffel-Stand

Kyra Leibham

Leckere Waffeln mit Nutella, Vanillesoße oder Raffaelo-Topping: In der Markthalle öffnet am Freitag der Waffel-Stand Build Your Waffel. Bis Februar könnt Ihr euch den Winter versüßen – dann muss der Laden wieder aus der Markthalle gehen.

Für 5,50 Euro bekommst Du ab Freitag in der Markthalle eine frisch gebackene Waffel mit Nutella, Apfelmus oder Vanillesoße, einer Frucht deiner Wahl und bunten Streuseln, Mandelsplittern, Kokosraspeln oder Schokostreuseln. Für alle die es etwas spezieller mögen, gibt es gegen einen Aufpreis auch Kinder-Schokolade, KitKat und Raffaelo als Topping.


Der Waffel-Stand wird für zwei Monate den leeren Platz neben dem Perser füllen. Chefin Helga Azimi ist 20 Jahre jung, hat Fachabitur gemacht und den Stand von ihrem Bruder anvertraut bekommen. Helgas Bruder ist der Inhaber des Kabul Standes in der Markthalle und nun auch vorübergehend der Inhaber des Waffel-Standes.

Die Waffel soll für Großstadtfeeling sorgen

Wie schwer es ist einen eigenen Stand zu eröffnen, davon war Helga überrascht. "Man brauch echt viel Hilfe. Ich hatte auch viel Hilfe von meinen Geschwistern und von meinem Schwager. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Aber jetzt ist alles erledigt und wir sind bereit für morgen."

Die Idee für die Waffeln stammt aus Berlin. Helga war von der Wonder Waffel begeistert und findet das Freiburg etwas mehr Großstadtfeeling vertragen kann. Sie ist zuversichtlich, dass der Stand bei Freiburgern gut ankommt. "Wenn so viele Leute kommen, wie zugesagt haben, dann hab ich morgen echt viel um die Ohren."

Waffeln gibt’s nur 2 Monate in der Markthalle

Der Stand kann nur zwei Monate bleiben, weil ab Februar an die Stelle des Waffel-Standes ein Ableger des Yepa Yepa in die Markthalle kommt.

Wie es nach den zwei Monaten weiter gehen wird, weiß Helga noch nicht. Ein Stand in der Markthalle würde ihr gefallen, aber die Abiturientin sagt: "Ich bin ja noch jung. Vielleicht will ich reisen."
Was: Design Your Waffel
Eröffnung: Freitag, 11. November
Wo: Markthalle Freiburg, Grünwälderstraße 4, 79098 Freiburg

Waffeln gibt es nur bis Februar, dann übernimmt das Yepa Yepa den Stand in der Markthalle.