Die lahmsten Wikipedia-Edit Wars

Carolin Buchheim

Auf der Suche nach dem Neutral Point of View (NPOV), dem wichtigsten Merkmal der Wikipedia, sind die Eintrags-Editier-Schlachten manchmal unterhaltsamer, als die Einträge, die am Ende dabei heraus kommen. Die lahmsten Wikipedia-Edit Wars werden gesammelt. Wo? Natürlich in der Wikipedia.



Welche Nationalität hatte eigentlichFreddie Mercury? War er Iraner? Oder Inder? Schreibt man Fußball nicht eigentlich doch besser mit ss? Soll der Beitrag über die Stadt Bozen, die offizielle nicht nur Bozen, sondern auch Bolzano heisst, Bolzano-Bozen oder Bozen-Bolzano heißen? Darf ein Artikel über Arachnophobie, die Angst vor Spinnen, mit einem Bild einer Spinne illustriert werden?


Diese und viele andere Fragen beschäftigen Wikipedianer so sehr, dass sie die jeweiligen Wikipedia-Einträge ausführlichst und ausdauernd editierten und so lange Editier-Schlachten führten, dass die Beiträge im Wikipedia-Eintrag Lamest Edit Wars landete. Eine nette Sammlung von wichtig unwichtigen Fragen, über die natürlich, so wie es sich gehört, auch ein richtig ordentlicher Edit War geführt wird.

Übrigens: Entsprechende Edit Wars-Highlight-Seiten gibt es bereits auf Französisch, Russisch, Finnisch und Schwedisch, aber leider noch nicht auf Deutsch.
Ähnlich kurzweilig sind auch die Beiträge Wikipedia: Talk Page Highlights und Wikipedia: Historic Debates.

Mehr dazu:

Lamest Edit Wars: Wikipedia

[via Fimoculous]