Die ganze Woche: Theatersport-Festival im Stadtgarten

Tamara Keller

Ab heute gibt es im Stadtpark wieder fünf Abende lang feinstes Impro-Theater. Beim 18. Open-Air-Theatersport-Festival versuchen 10 Freiburger Improvisationsgruppen mit ihrem Können das Publikum zu überzeugen. Krönender Abschluss bildet wie immer die Suche nach dem Improvisatins-Champi(gn)on.

Das Freiburger Theatersport-Festival wird volljährig. Zum 18. Mal können Improfans ab heute bis Freitag, jeweils zwei Vorführungen verschiedener Improvisationsgruppen aus Freiburg im Stadtgarten bewundern. Und im Gegensatz zum Fußball, wo nur das Team den Ablauf des Spiels bestimmen kann, hat hier ausnahmsweise das Publikum das Sagen: Dieses entscheidet nämlich, den Titel und das Thema der Szene und bestimmt auch den Gewinner.


Apropos Gewinner: Höhepunkt des Festivals ist wie immer, die am letzten Tag stattfindende Suche nach dem Champignon. Hierbei treten 12 Schauspieler aus allen Festival-Gruppen gegeneinander an. In wechselnden Konstellationen spielen die Spieler gemischte Szenen - wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Diese Krönung findet in Freiburg nur einmal im Jahr statt.

Bei dem Kampf um die Gunst des Publikums ist vom Anfänger bis zum Profi alles dabei. Die Auftritte kosten zwar nichts, am Ende jeder Vorführung geht allerdings ein Spendenhut reihum. Die Aufführungen sind nicht Wetterabhängig: Sie finden immer statt. Und falls es der Wettergott einmal doch nicht gut meinen sollte besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich das gesamte Publikum unter dem Dach des Pavillons bequem macht.

Das Programm

Montag, 14. Juli 2014
18 Uhr Spontan Brutal
20 Uhr Die ImproSchnittchen

Dienstag, 15. Juli 2014
18 Uhr Die Improleten
20 Uhr Synapsenfeuer

Mittwoch, 16. Juli 2014
18 Uhr Die Spontanellen
20 Uhr Bitte frei machen

Donnerstag, 17. Juli 2014
18 Uhr Hier und Jetzt & Funkensprung
20 Uhr FREISTIL
Freitag, 18. Juli 2014
17 Uhr Die Flotte Lotte
19:30 Uhr Wer wird Champignon? (Mit 12 Spielerinnen und Spielern aus allen Festival-Gruppen)

Mehr dazu:

Was: 18. Open Air Theatersport-Festival
Wann: Montag, 14. bis Freitag, 18. Juli 2014
Wo: Musikpavillon, Stadtgarten
Eintritt: frei, Spenden erwünscht!