Die Freiburger von Redensart haben ein neues Video veröffentlicht und gehen auf Tour

Christina Braun

"Lass Gut Sein" heißt der Song, zu dem die Freiburger Band Redensart jetzt ein winterliches Video veröffentlichte. Die Folk-Pop-Band befindet zur Zeit auf Deutschlandtour.

Gerade stand die Freiburger Band Redensart noch mit dem Soundtrack für das Theaterstück "Superhero" in Konstanz auf der Bühne. Jetzt ist sind die Jungs mit neuer Musik unterwegs und nehmen dabei ganz schön Fahrt auf. Pünktlich zum Beginn der gleichnamigen Tour präsentieren die Freiburger das Musikvideo zur Single "Lass gut sein" – und das ist Winterwunderland pur.


Verschneite Tannen, ein zugefrorener See und mittendrin die Jungs von Redensart, die Stühle, Sessel und einen Tisch durch die Winterlandschaft schleppen. Vor einer traumhaften Schwarzwaldkulisse bauen sich Redensart ihr eigenes kleines Wohnzimmer - und zwar nicht irgendwo, sondern zwischen Schnee und Eis auf dem zugefrorenen Feldsee bei Titisee-Neustadt.

Redensart – Lass Gut Sein



"Lass diesen Ort eine Zeit lang zu Hause sein auf dass du dich in ihm verlierst", singt Redensart-Sänger Danny McClelland. Redensart zeigen im Video, dass jeder Ort zum Zuhause werden kann, aber eben nicht muss. Mit Texten, die Sinn machen und dem folkigen Redensart-Sound.

Hinter der Kamera stand Werbedesigner und Filmer Yuhki Oka, ein Freund der Band aus Konstanz. Die Idee zum Video kam ganz spontan. Dafür mussten die Jungs dann während des Drehs auch beißende Kälte und den ein oder anderen schrägen Blicke von überraschten Wanderern über sich ergehen lassen. Gelohnt hat sich das aber auf jeden Fall, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Indie-Pop Band Tonbandgerät spricht schon vom "schönsten Wintermärchen seit Frozen".

Tour von Redensart: am 1. April in Freiburg

Seit Freitag spielen sich Redensart wieder quer durch die Republik und haben dabei auch einige neue Songs im Gepäck. Die Tour läuft unter dem Motto "Lass gut sein", mit der gleichnamigen Single als Titelsong. Danny McClelland erklärt, woher der Titel kommt: "Der Satz birgt die Aufforderung nachzugeben und den Anspruch ruhen zu lassen. Man kann ihn aber auch als Wunsch verstehen".

Auch ihre Heimat haben Redensart auf der Tour nicht vergessen. Am 1. April könnt ihr die Jungs um 20 Uhr im Jazzhaus in Freiburg sehen.

Was: Redensart "Lass gut sein"
Wann: Samstag, 1. April, 20 Uhr
Wo: Jazzhaus Freiburg
Eintritt: Ticket kaufen