Die Fahrradklinik in Mooswald

Manuel Lorenz

Schauen Sie mal aus dem Fenster: Radlwetter! Und naturgemäß auch Pannenwetter. Wer etwas überfordert ist oder keine Zeit zum Schrauben hat, kann sein Fahrrad nun auch in Mooswald in die Hände eines Fachmanns geben. Manuel hat die Fahrrad Klinik besucht.



Besitzer

Bernd Lickert (47) steht in seiner winzigen Werkstatt, die früher mal eine Garage war. Ich schüttele ihm das Handgelenk, da seine Hände mit Kettenöl verschmiert sind. Lickert ist Zweiradmechanikermeister und betreibt sein Geschäft seit April als Einmannbetrieb. Eine ähnliche Werkstatt in der Eschholzstraße hat er aufgeben müssen.



Lage

Ich laufe die Hofackerstraße entlang und frage mich schon, ob ich in der falschen Straße bin. Plötzlich stehe ich vor dem großen Schild der Werkstatt, das am Hofzaun hängt. Die Fahrrad Klinik liegt unscheinbar im Hof des Besitzers neben dessen Haus. Durch eine schmale Einfahrt mit runden Kieselsteinen gelangt man zur Werkstatt.



Service

Die Fahrrad Klinik ist eine reine Reparaturwerkstatt. Jegliche Reparaturen und Umbauten werden angeboten. Die Reparaturen sind günstig und wer sein Fahrrad am Morgen vorbeibringt, kann es in der Regel am Nachmittag wieder abholen. Ein Platten wird geflickt, das kostet dann fünf bis sechs Euro. Muss der Schlauch gewechselt werden, macht das 12 Euro.

Bei Pannen im Gelände bietet die Fahrradklinik einen Abholdienst an.

Mehr dazu:

  • Was: Fahrrad Klinik
  • Wann: Mo-Fr 9 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr
  • Wo: Hofackerstr. 23, 79110 Freiburg
  • Telefon: 0761-8887718