Die elektronische Dancefloor-Koalition

Carolin Buchheim

Noch mehr Neues in der Freiburger Partyszene, jetzt kommt die große Koalition: Die Macher von Beatsalon, dem im Februar eingestellten Speedsalon und der Popsociety tun sich zusammen, und am kommenden Freitag wird sie in der Jackson Pollock Bar aus der Taufe gehoben, Freiburgs neueste Partyreihe, der PlasticPopUpClub!



Die Punker stehen auf Disko, die Popper hören Rock, verdrehte Welt in Neonfarben, jetzt heisst es Plastic Pop. steht auf dem Flyer des PlasticPopUpClub, und damit ist schon gesagt, welche Lücke in der Freiburger Partyszene der PlasticPopUpClub schließen will: die Risengroße Lücke die da ist, wo die Elektronik sein sollte, die kein Techno ist, und auch kein House.


Und genau das soll es geben. “Wir werden alles auflegen, was irgendwie Elektronisch ist, aber eben gerade nicht Techno oder House,” erzählt Carla Commodore, sonst DJane beim Beatsalon, der gerade seinen zweiten Geburtstag gefeiert hat.
Auf der MySpace Seite des PlasticPopUpClubs werden die Hives und Electrocute als 'Influences' genau so genannt wie Bernadette LaHengst, Urban Delights, die Mediengruppe Telekommander und Bloc Party. Beim ersten PlasticPopUpClub werden Belle von der Popsociety, Carla Commodore vom Beatsalon, Housepunk und Francois Super U auflegen, und wenn diese Menschen ankündigen, außer der Elektronik fern des Techno noch 'alles aufzulegen, was die Plattensammlungen so hergeben', dann darf man gespannt sein, denn zusammengenommen dürften die kollektiven Plattensammlungen dieser Menschen mit Leichtigkeit sicher eine durchschnittliche Drei-Zimmer-Wohnung füllen.

Es soll natürlich nicht bei einer einmaligen Kollaboration bleiben, es ist ja eben eine echte Koalition; Termine für die neue Partyreihe sind schon einmal bis zum Sommer geplant, und geht es nach den Partyplanern, so soll der PlasticPopUpClub immer im zweiwöchigen Wechsel mit dem Beatsalon stattfinden. Ab dem Herbst sollen dann auch Live-Acts auftreten. Konzert & Party: dieses Konzept funktioniert ja auch beim Beatsalon sehr gut.

Jetzt bleibt nur noch, den Herren und der Dame und dem Freiburger Partycrowd einen guten Einstand zu wünschen, und eine auf Dauer erfolgreiche elektronische Dancefloor-Koalition: Viel Erfolg & noch mehr Spaß!



PlasticPopUpClub: MySpace

Was: PlasticPopUpClub
Wann: Freitag, 26.05.2006, 23Uhr
Wo: Jackson Pollock Bar, Freiburg