Die "Du weißt Du bist Freiburger"-Kollektion: T-Shirts für Bobbele, Exilfreiburger und Damenbadgängerinnen

Carolin Buchheim

Seit mehr als drei Jahren sammelt die Facebook-Seite "Du weißt Du bist Freiburger, wenn..." Freiburg-Fakten von charmant bis mega-nervig; fast 40.000 diskussionsfreudige Fans haben die Seite geliket. Jetzt hat DWDBFW-Macher Benedikt Böckenförde eine charmante Kollektion Freiburg-T-Shirts gestaltet:



Acht Motive umfasst die erste "Du bist Freiburger"-T-Shirt-Kollektion. Sie umfasst Shirts mit Aufschriften wie  "Bächlesurfer", "Damenbadgängerin" und "Wiehrekind" in unterschiedlicher Typographie auf schwarzen oder weißen T-Shirts für Männer und Frauen, Tank-Tops und Babybodys. "Ich fand, dass es Zeit wurde für ein anderes Freiburg-Merchandise", sagt Benedikt Böckenförde, "Du weißt Du bist Freiburger, wenn..."-Initiator. "Es brauchte neue, gute Sprüche auf Shirts, die besser geschnitten sind, als das, was es bisher auf dem Markt gibt - eben nicht wie Säcke."

Die T-Shirts sind nicht nur zeitgemäß geschnitten - es gibt zum Beispiel ein langes, eher enges Tank (19,90 Euro) und ein weit geschnittenes Tank mit Racerback und Tencel-Anteil (24,90 Euro) - sondern auch aus Fairtrade-Baumwolle. "Es sollte halt nicht einfach irgendein Scheiß sein", sagt Benedikt. Erhältlich sind die Shirts bisher ausschließlich im Internet; gedruckt und versendet werden die Shirts in Chemnitz vom gleichen Dienstleister, der auch die T-Shirt-Kollektion von Benedikts Erfolgsprojekt Visual Statements abwickelt.

Böckenförde kann sich auch eine Kooperation mit einem örtlichen Einzelhändler vorstellen. "Vor Weihnachten möchte ich die Shirts auch exklusiv in einem Freiburger Geschäft anbieten", sagt er. Die ersten T-Shirt-Träger hat Benedikt in Freiburg auch schon auf der Straße gesehen: "Das war natürlich ein schönes Gefühl." Besonders gefreut hat er sich über eine Verkäuferin auf dem Wiehremarkt im "Wiehrekind"-Shirt - dieses T-Shirt-Modell trägt er übrigens auch selbst.

Stammten die Sprüche der ersten Kollektion von Benedikt und einer Mitarbeiterin, so plant er für die zweite Auflage die Beteiligung der großen "Du weißt Du bist Freiburger, wenn"-Community. "Wir hatten nach dem Launch der ersten Shirts ganz viel Input von unseren Fans", sagt er. Vorallem für die Freiburger Stadtteile, die nicht Wiehre sind, ist er auf Spruchsuche: "Für's Vauban fällt einem bestimmt noch was ein."

 

Verlosung

fudder verlost drei T-Shirts aus der "Du bist Freiburger"-Kollektion:
  • 1 Männer-Shirt "Echtes Bobbele", Größe M
  • 1 Frauen-Shirt "Treffpunkt LA", Größe M
  • 1 Baby-Body "Echtes Bobbele", Größe 12-18 Monate
Um an der Verlosung teilzunehmen schick' eine Mail mit dem Betreff "DWDBFW-Männer-Shirt" "DWDBFW-Frauen-Shirt" oder "DWDBFW-Baby-Body", deinem Namen und deiner Adresse an gewinnen@fudder.de. Einsendeschluss ist Montag, 6. Oktober 2014, 13 Uhr. Die Gewinner werden nach dem Ende der Verlosung per eMail informiert, der Gewinn wird zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mehr dazu:

   

Foto-Galerie

Tipp: Wartet einen Augenblick, bis die Galerie komplett geladen ist. Ihr könnt euch dann ganz bequem jeweils das nächste Foto anzeigen lassen, indem ihr auf eurer Tastatur die Taste "N" (für "next") drückt.