Die Beginner kommen im November nach Freiburg!

Marius Buhl

"Die Beginner kommen und sie kommen krass": Das Hamburger Rap-Trio hat nicht nur ein neues Album angekündigt - sondern auch eine Tour: Am 27. November rappen Denyo, Eizi Eiz und Mad im Jazzhaus:



Sie sitzen da wie ein Triumvirat: Ganz links Dennis Lisk, Rapper eins. Ganz rechts, Jan Philipp Eisfeldt, Rapper zwei. Und ganz vorne Guido Weiß, der DJ. Dann läuft die Kamera und Denyo, Eizi Eiz und DJ Mad verkünden, dass sie nach 12-jähriger Pause ins Rapbusiness zurückkehren: als Beginner, als derbste Band der Welt.


UPDATE: Das Konzert wurde in den Zäpfle Club (Rothaus Arena) verlegt: Tickets online kaufen

Gut, so sehen das wahrscheinlich hauptsächlich Beginner-Ultras.

Gestartet sind die Rapper in den 90er Jahren zu siebt. Der Durchbruch gelang mit Bambule 1998, da bereits in der heutigen Besetzung. Hammerhart, Liebeslied, Füchse, Geh bitte - die Songs auf Bambule waren ausnahmslos Hits. Das zweite große Album, Blast Action Heroes, erschien fünf Jahre später und bestätigte Fans und Kritiker darin, dass die Beginner eine ausnahmslos talentierte Rap-Band sind - oder besser: waren. Denn ab 2004 forcierten Eizi, Denyo und Mad ihre Solokarrieren, mit unterschiedlichem Erfolg. Während Eißfeldt als Jan Delay zum näselnden Massenprodukt avancierte, blieben Mad und Denyo vor allem Szenekennern ein Begriff.

Umso mehr freute sich die Rapszene, als alle drei ab 2011 von einem neuen Album als Band sprachen. Im Interview mit Fudder sagte DJ Mad aber damals schon: "Gewiss ist nur, das es erst ans Ohr der Welt gelangt, wenn es gut ist. Und das muss erfahrungsgemäß dauern."

Fünf Jahre sind vergangen. Genug Zeit für ein gutes Album also.

Konzerte

 
  • Die Beginner kommen bereits am 13. August zum Open Air Basel. Tickets gibt's beim BZ-Kartenservice in der Bertoldstraße 7.
  • Am 27.11. kommen die Beginner dann auch nach Freiburg - zum Konzert im Jazzhaus. Los geht's um 20 Uhr.
 

Wie klingen die nochmal?

So:



Mehr dazu:

[Foto: dpa picture alliance]