Der SC-Freiburg-Fan-Film "Weiter denn je!" läuft einmalig in der Harmonie

Tamara Keller

30 Stunden Busfahrt nach Sevilla, ein packender Abstiegskampf mit Happy End, Fans zwischen Freude und Trauer: Die vergangene Bundesligasaison bot für SC-Fans wieder all die dramatisch-schönen Fußball-Momente. Der Freiburger Filmemacher Daniel Sand hat die SC-Fans dabei mit der Kamera begleitet und nun einen Film gebastelt - der am 8. August in der Harmonie läuft.



“Hurra, Hurra die Freiburger sind da!” 1000 SC-Fans stehen mit rot-weißen Fischerhüten auf dem Kopf in den Gassen von Sevilla. Mit ihren Schlachtgesängen kündigen sie an, dass sie nun in Europa, genauer genommen in der Europa-League angekommen sind: ein Gänsehautmoment in der vergangenen Fußballsaison des Sportclubs Freiburg.


Diese besonderen Fan-Momente hält Daniel Sand als begeisterter SC-Fan mittlerweile bei jedem SC-Spiel, mit seiner Kamera fest. Der 20-jährige betreibt bereits seit vier Jahren die Fanplattform nur-der-scf.de und macht zurzeit eine Ausbildung zum Mediengestalter beim Kreativbüro "khri8! more playgrounds" in Waldkirch. Bereits letztes Jahr schnitt der Azubi einen Doku-Fan-Film namens “Ist das schon Europa?” aus seinen Aufnahmen der Saison 2012/2013 zusammen.

Nun gibt es wieder einen neuen Streifen, diesmal zur Saison 2013/2014. Anders als letztes Mal, als auch Kommentare von Trainer Christian Streich den Film begleiteten, kommen in der neuen Doku hauptsächlich Jochen, Ralf und Matthias zu Wort. Jochen ist der Vorsänger bei Heimspielen, Ralf ist Fan bei den "natural born ultras", und Matthias bei der "supporterts crew". 

Zu den vorrangigen Themen zählen dieses Mal der Kampf um den Klassenerhalt in der Rückrunde, aber auch die Europa-League und die Fahrt der SC-Fans nach Sevilla. “Der Teil Sevilla ist im Film schon eines der Highlights geworden”, sagt der junge Filmemacher. “Allein wie das rüberkommt, wenn man 30 Stunden in einem Bus sitzt nur wegen 90 Minuten Fußball.”

Grundsätzlich hat Daniel den Film alleine gedreht. Wenn er hin und wieder eine helfende Hand  beim Interview gebraucht hat, haben aber auch Freunde und Familie beim Mikrocheck oder beim Kamerahalten geholfen.

Empfehlen würde der treue 20-jährige Freiburg-Fan den Film vor allem denen, die sich auch für die Hintergründe des Fan-Daseins interessieren. Sowie bei Daniel selbst: “Wenn ein Tor fällt, denke ich zuerst an das Kamerazücken und den Jubel der Fans. Das Spiel zu beobachten ist deshalb recht schwierig. Ich versuche es zwar immer, aber ich schau mir danach definitiv nochmal die Sportschau an.”

Weiter denn je! - Saisonrückblick 2013/14 (Trailer)

Quelle:Youtube


Mehr dazu:


Was:
Premiere Sc-Fan-Doku "Weiter denn je! - Saisonrückblick 2013/2014"
Wann: 8. August 2014, 21 Uhr
Wo: einmalig in der Harmonie
Vom 23. Juli bis zum 03. August haben Supporters Crew Mitglieder ein Vorverkaufsrecht an den Tickets. Ab dem 4. August findet dann ein freier Verkauf über das Kino statt. Ein Ticket kostet 5 Euro.