Account/Login

"Der NSA-Komplex": Interview mit Holger Stark und Marcel Rosenbach vom Spiegel

Konstantin Görlich

Von

Mo, 19. Mai 2014 um 16:29 Uhr

Digitalien (fudder) Digitalien

Seit mittlerweile einem Jahr ist der von Edward Snowden ausgelöste NSA-Skandal ein Thema. Jetzt haben Marcel Rosenbach und Holger Stark ihr Buch "Der NSA-Komplex" in Freiburg vorgestellt. fudder-Autor Konstantin Görlich sprach mit den SPIEGEL-Autoren und Nannen-Preisträgern über Ausmaß und Konsequenzen der Spähaffäre:


Sie zeichnen in Ihrem Buch den Weg zu den Snowden-Enthüllungen nach und nennen es “Der NSA-Komplex”. Mich hat das sofort an “Der Baader-Meinhof-Komplex” erinnert. Ist das nicht vielleicht sogar untertrieben?
Rosenbach (im Bild rechts): Nein, wir finden, das beschreibt das Szenario ganz gut und ganz präzise, denn es geht ja nicht nur um die NSA. Es geht um die „five eyes“, also die eng kooperierenden Geheimdienste aus Neuseeland, Australien, Kanada, vor allen Dingen aber auch Großbritannien.
Es geht aber auch insofern um einen Komplex, als wir in einem historischen Abriss eine Entwicklung hin zu einem neuartigen, nachrichtendienstlich-industriellen Komplex beschreiben, denn ein Großteil des Budgets für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel