Der Laden Needfulthinxx feiert zehnten Geburtstag am Samstag mit einem Straßenfest

Kerstin Ernst

Der Gothic-Laden Needfulthinxx im Stühlinger feiert am Samstag sein zehnjähriges Jubiläum. In der Klarastraße wird es dann aber alles andere als düster, sondern bunt und gemischt – vom Essen bis hin zur Musik.

Das Jubiläum von NeedfulthinxX wird mit einem Straßenfest in der Klarastraße in Zusammenarbeit mit Läden und Bars aus der Nachbarschaft gebührend gefeiert. So öffnet der Laden Freispiel, direkt neben Needfulthinxx, schon einmal vorab seine Türen und dient als Spielecke für Groß und Klein.


Eigentlich öffnet Freispiel erst am 15. September, gibt den Besuchern am Samstag aber schon einmal die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck über den Spieleladen zu machen. Sie können schon einmal Spiele austesten, sich über das Konzept informieren und auch Spiele ausleihen.

Cocktails, Bands und Rabatte

Einen Infostand der Freiburger Straßenzeitung Freiebürger wird es ebenso geben. Einerseits, um für die Zeitung zu werben als Unterstützung, da diese es mittlerweile schwer hat. "Andererseits aber auch, um den Menschen die Scheu vor Obdachlosen zu nehmen", wie die Veranstalterin und Ladenbesitzerin von Needfulthinxx, Schajan Faghiri erklärt.

Neben FreiSpiel sind auch noch andere Akteure aus der Nachbarschaft und dem Stühlinger beteiligt. Das Team vom Seven‘s mixt Cocktails mit und ohne Alkohol. Das Restaurant Babeuf verkauft Leckeres vom Grill. Am Foodtruck des Amara gibt es Vegetarisches und Veganes zu probieren. Wer lieber was Süßes möchte, der kann sich am Stand der Homemade Sweets Company mit Cupcakes oder Cookies eindecken.

Vom Punker bis zum Professor

Mittags spielen vier Bands aus der Region ein bunt gemischtes Programm aus Punk, Alternative Rock und Rockabilly. The Darvin Moon Sound aus Offenburg, The Fags aus Basel spielen gleich zweimal, Choked by GUM und Bierkeller Bop aus Freiburg. Und dazwischen Musik von den DJs Van Fakka und Hell.G. Ein buntes Programm, ähnlich, wie die Ladenbetreiberin Schajan Faghiri auch von ihren Laden-Besuchern spricht. Dort erscheinen vom Punker bis hin zum Professor an der Uni Menschen aus den verschiedensten Bereichen.

Der Laden Needfulthinxx lockt mit Aktionen und Prozenten. Die Betreiberin ist stolz, es "zehn Jahre lang ausgehalten zu haben".
  • Was: 10 Jahre NeedfulthinxX- Straßenfest
  • Wann: Samstag, 9. September ab 11 Uhr
  • Wo: Klarastraße 9, im Stühlinger
  • Eintritt: frei