Der Jazzchor Vocalise sucht neue Sängerinnen für 2019

Euch

Du singst gerne und hast Lust auf Jazz und A-Capella? Dann bist du beim Frauenchor "Vocalise" genau richtig. Am Dienstag gibt es eine kostenlose Schnupperprobe.

"Für unseren Frauenchor suchen wir noch Verstärkung, bis zu vier neue Sängerinnen könnten wir gebrauchen", sagt Carolin Hahn, eine der zwölf Sängerinnen des Jazzchors Vocalise. Neben Jazz sind besonders moderne A-Capella-Stücke im Fokus, ab und an aber auch andere Stilrichtungen: "Von den Beatles über Bach bis zu Rammstein war schon alles dabei. Momentan zum Beispiel portugiesische A-Capella-Songs".


Die 29-Jährige schätzt besonders den modernen Ansatz des Chorleiters Stefan Rheidt: Als studierter Jazzmusiker weicht er vom klassischen Stimmtraining ab und bildet den Chor in der "Complete Vocal Technique" aus, einer Methode, durch die die Stimme besonders vielfältig klingt. "Auf der einen Seite haben wir eine sehr professionelle Chorleitung und sind anspruchsvoll", sagt Carolin Hahn, "aber trotzdem sind die Stimmung und das Miteinander total herzlich, das ist das Tolle bei Vocalise". Fünf bis zehn Mal im Jahr singt der Chor auch vor Publikum.

Von den Sängerinnen seien momentan die meisten jenseits der 30, sagt Carolin Hahn, "jüngere Frauen und Studentinnen sind aber herzlich willkommen!" Als Studentin gebe es außerdem eine Ermäßigung auf den Preis: Statt 30 bezahlen Studentinnen oder Frauen in Ausbildung nur 15 Euro monatlich.
  • Was: Schnupperstunde beim Jazzchor Vocalise
  • Wann: Dienstag, 22. Januar 2019, 20 bis 22 Uhr
  • Wo: Wohnstift Freiburg, Rabenkopfstraße 2
  • Kosten: Die Schnupperstunde ist gratis.

"Ich hab da was ganz Tolles gemacht oder erlebt, könnt ihr das nicht auf fudder vorstellen?" E-Mails dieser Art bekommen wir jeden Tag auf fudder. Und bisher haben wir uns immer ein bisschen schwer getan mit solchen Anfragen – weil wir keinen passenden Ort dafür auf fudder hatten. Also haben wir einen Ort geschaffen, an dem wir euch und eure Geschichten, Videos und Fotos ab sofort präsentieren wollen: "Ihr."

fudders Ihr-Blog ist die Bühne, auf der ihr euch präsentieren könnt. Was dort erscheinen soll? Zum Beispiel ...
  • die Fotos einer Freiburger Lehramtsstudentin, die bei einem Nachwuchsjournalistenprojekt in Marokko als Reisejournalistin tolle Fotos gemacht hat,
  • das Video, mit dem eine Freiburgerin einen Wettbewerb im Internet gewinnen will,
  • das neue Soundcloud-Set eines Freiburger DJ,