Der georgische Techno-Musiker Mind Static kommt ins Crash – wer will auf die Gästeliste?

Bernhard Amelung

Die Techno-Szene der georgischen Hauptstadt Tiflis genießt international einen hervorragenden Ruf. Zu ihr gehört auch Mind Static, Gast an diesem Samstag bei "Hagel" im Crash. Mit etwas Glück kommst du auf die Gästeliste.

Berge so weit das Auge reicht. Majestätisch ragen sie in den Himmel. Ihre schneebedeckten Gipfel scheinen fast die Wolken zu berühren. Das Hintergrundbild von Rezi Dolidzes Künstlerseite auf Facebook zeigt eine wildromantische Traumlandschaft. Wahrscheinlich ein Tal im Kaukasus, dem Hauptgebirge Georgiens.


Dolidze ist Georgier und lebt und arbeitet in der Hauptstadt Tiflis (Tbilisi). Im September 2018 hat sie die englischsprachige Zeitschrift Forbes zu einer der spannendsten Metropolen der Welt gewählt, mit Seitenhieb auf Berlin. Die Hauptstadt Deutschlands sei out. Zur Attraktivität von Tiflis trägt unter anderem der subkulturelle Untergrund bei. Namentlich die Techno-Szene macht seit einigen Jahren auf sich aufmerksam. Clubs wie Spacehall, Mtkvarze, Khidi, Bassiani und das Open-Air-Festival Mzesumzira Ezo haben international einen hervorragenden Ruf.



Seit bald einem Jahr sind Discjockeys und Live-Musiker aus Tiflis regelmäßig zu Gast in Freiburg. Um den musikkulturellen Austausch kümmert sich Givi Meshki mit der Partyreihe Hagel, auf der er auch selbst auflegt. Gast an diesem Samstag ist nun eben Rezi Dolidze, der in Clubs unter dem Pseudonym Mind Static auftritt.

Er spielt bevorzugt live, also eigene Stücke, die er mit Software und Controller in Echtzeit verändert, mit Effekten anreichert und auf das Geschehen auf der Tanzfläche anpasst. Mit dabei im Gepäck hat er unter anderem das Klangmaterial seines aktuellen Albums. Das ist im März auf dem Plattenlabel Øbskure erschienen und trägt den Titel "Look Up In The Sky". Dass ihn beim Schaffensprozess die Erhabenheit der Gebirgslandschaft beeinflusst hat, ist sehr wahrscheinlich. Auf einem Berggipfel ist man dem Himmel einfach näher.


Verlosung

Unter allen Mitgliedern in fudders Club der Freunde verlosen wir fünf Mal zwei Gästelistenplätze für Samstag, den 20. April für Hagel mit Mind Static". Um zu gewinnen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem Betreff "Georgischer Hagel" an gewinnen@fudder.de

Sollten zu wenige Club-Mitglieder an der Verlosung teilnehmen, werden die Karten unter den restlichen Einsendungen verlost. Teilnahme ab 18 Jahren, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 18. April, um 12 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

  • Was: Hagel w/ Mind Static (live), Mint, Ryan Pilcher, Kollektiv B, Givi Meshki
  • Wann: Samstag, 20. April 2019, 23 Uhr