Der Beatsalon verlässt die Jackson Pollock Bar

Carolin Buchheim & Alexander Ochs

Der Beatsalon zieht aus der Jackson Pollock Bar aus. "Die Jackson Pollock Bar hat sich zu einem reinen Elektroladen entwickelt", sagt Carla Commodore. "Da passt der Beatsalon nicht mehr ganz hin." Nach der Party am morgigen Freitag macht sich Freiburgs Sixties und Northern Soul-Party auf die Suche nach einem neuen Zuhause.



Dreieinhalb Jahre haben Carla Commodore, Torpedo Tom und Casino jeden ersten Freitag im Monat in der Jackson Pollock Bar gefeiert. Damit ist nach einer letzten Sause am morgigen Freitag Schluß.


Als Grund für den Auszug aus der Bar im Stadttheater nennt Torpedo Tom, wie Carla, ebenfalls die Entwicklung der Jackson Pollock Bar. "Es war zum Teil so, dass das Publikum, das Abends in den Beatsalon kam, nicht gecheckt hat, warum an diesem Freitag kein Elektro lief." Er ist der Ansicht, dass ein neuer Ort der Party, die im Mai 2004 zunächst im Ruefetto startete, gut tun wird: "Wir glauben, dass wir einen Laden finden können, der dem Publikum das zu uns passt, besser gefällt. Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge."

Auf Spekulationen über diverse Freiburger Kellerclubs, in denen der Beatsalon ein neues Zuhause finden könnte, möchte Tom sich jedoch noch nicht einlassen. "Wir stecken mitten in den Verhandlungen mit diversen Clubs." Im aktuellen Beatsalon Newsletter wird gescherzt: "pralle Umschläge wechseln die Besitzer, anonyme Drohungen erreichen uns am Telefon, weißes Pulver wird verabreicht, ... wie das eben so ist, wenn eine Grande Dame der Freiburger Ausgehkultur ein neues Etablissement sucht."

Vollkommen entspannt dürfte das Beatsalon-Team aber wohl nicht sein, denn die Zeit drängt: bis zum nächsten regulären Beatsalon-Termin am 1. Februar 2009 - der erste Freitag im neuen Jahr wurde grundsätzlich ausgelassen -  sind es lediglich neun Wochen.

Der freigewordenen Freitag wird vom Betreiber der Jackson Pollock Bar jetzt selbst gestaltet; wahrscheinlich mit einem House- oder Elektro-Programm. Die anderen Parties in der Jackson Pollock Bar - der Bionic Beat Club und der PlasticPopUpClub - finden wie gewohnt statt.



Mehr dazu:

Was: Beatsalon - Bye, bye Jackson!
Wann: Freitag, 5. Dezember 2008, 23 Uhr
Wo: Jackson Pollock Bar