Debatte: Wie gefällt euch der Entwurf des neuen Freiburger Rathauses?

Manuel Lorenz

Im Stühlinger soll ein neues Riesenrathaus gebaut werden. Fun Fact: Den Wettbewerb dafür hat ausgerechnet jener Architekt gewonnen, der auch Stuttgart 21 bauen soll - Christoph Ingenhoven Und? Wie findet ihr seinen 48-Millionen-Euro-Entwurf?



Wie die Badische Zeitung heute mitteilte, hat der Gemeinderat gestern Abend mit großer Mehrheit den Bau eines neuen Rathauses beschlossen. Die Stadträte und die Rathausspitze erwarten sich davon eine bessere und günstigere Verwaltung.


Bereits am Mittag präsentierte Juryvorsitzende Jórunn Ragnarsdóttir, eine renommierte isländische Professorin, den siegreichen Entwurf. Die Badische Zeitung dazu:

Einstimmig sprachen sich die Preisrichter für die Idee des Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven aus, der auch das umstrittenste Projekt Deutschlands plant: S 21. "Als drei Minuten vor elf Uhr der Umschlag mit dem Namen aufgemacht wurde, habe ich kurz gezuckt und gelacht", gestand Oberbürgermeister Dieter Salomon.

 

fudder-Debatte

Wie findet ihr den Gewinnerentwurf? Ist er euch zu spacig oder genau das Richtige, um im Stühlinger einen architektonischen Akzent zu setzen? Und: Geht das? Der Architekt von Stuttgart 21 und Freiburg?

Du bist gefragt!


Mehr dazu:


Fotos: Das Technische Rathaus in Freiburg [Bild 1: Thomas Kunz; Bild 2: Privat]