Das Z heißt jetzt ArTik

Josepha Schweizer

ArTik. So soll das Jugendzentrum unter dem Siegesdenkmal, das irgendwann mal Jugenddenkmal und dann Z hieß, jetzt heißen. Am Donnerstagabend hat der Verein mit dem gleichen Namen das Ergebnis einer Netzabstimmung bekannt gegeben.

"ArTik ist in aller Munde und in ganz Freiburg bekannt" sagt Lena Przibylla zum neuen Namen. "Deswegen sind wir auch froh, dass das der Name des Jugendzentrums geworden ist".


Bis zum Schluss blieb die Abstimmung spannend, da lange der Name "Lena liebt mich nicht" vorne lag. Da aber auch die anderen Namen viele Stimmen bekamen, überlege man, vielleicht verschiedenen Räumen auch Namen zu geben. Bekannt gegeben wurde das Ergebnis bei Sektempfang und Musik im Furioso. Das Abstimmungsergebnis

527 mal wurde abgestimmt

●     ArTik, 100 Stimmen und 19 % der Stimmen
●     Lena liebt mich nicht, 90, 17,1%
●     Unter Tage, 69, 13,1 %
●     Freiraum, 55, 10,4%
●     Jugendstil, 53, 10,1%
●     Grand Palais de la Jeunesse, 52, 9,9%
●     UnArTik, 41, 7,8%
●     Zoom, 26, 4,9 %
●     Metropool, 17, 3,2%
●     Unique, 13, 2,5%

Mehr dazu: